1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Freizeit: Freizeit: Modellbahn-Wiehe droht nach acht Jahren das Aus

Freizeit Freizeit: Modellbahn-Wiehe droht nach acht Jahren das Aus

Von Grit König 01.01.2006, 13:32
An der Amerika-Anlage der Modellbahn-Wiehe GmbH kontrolliert der Techniker Jürgen Liebe am im nordthüringischen Wiehe (Kyffhäuserkreis) Lokomotiven und Gleise. (Foto: dpa)
An der Amerika-Anlage der Modellbahn-Wiehe GmbH kontrolliert der Techniker Jürgen Liebe am im nordthüringischen Wiehe (Kyffhäuserkreis) Lokomotiven und Gleise. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Wiehe/dpa. - Als Eigentümer der Modellbahn-Wiehesieht Stiegler seinen Lebenstraum ins Wanken geraten. Rund 200 000Gäste haben die laut Stiegler größte Modellbahnanlage der Welt imabgelaufenen Jahr besucht. Um ordentlich wirtschaften zu können,müssten es aber deutlich mehr sein, sagt Stiegler. «Wir kämpfen umsÜberleben.» Die Anlage war Ende 1997 eröffnet worden.

Der Herr über 600 Züge gibt auch staatlichen Behörden eineMitschuld an der Krise: Die Autobahn-Anbindung für denKyffhäuserkreis sei für 2005/2006 versprochen worden. Außerdem habeer lange auf die Ausweisung der Sehenswürdigkeiten in der Regionwarten müssen. Wer heute versuche zur Modellbahn-Wiehe zu gelangen,müsse immer noch lange suchen. «In Wiehe ist Thüringen schon lange zuEnde», klagt der 61-Jährige.

Der Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde sieht die Misereähnlich: Die Modellbahn-Wiehe müsse sich die Besucher mit inzwischenelf weiteren großen Anlagen in Deutschland teilen, berichtetVerbandschef Gerhard Bayer. Die Errichtung solcher Großanlagen seiinflationär. Ständig würden neue Anfragen zum Aufbau von Anlagen anden Verband gestellt. Negativ für den Standort Wiehe sei der Mangelan weiteren Sehenswürdigkeiten. «Wer Modellbahnen besichtigen will,fährt eher nach Hamburg oder Berlin», sagt Bayer. Doch selbst dortgingen die Besucherzahlen zurück.

Der Besuchermangel zwingt Stiegler zum Sparen. Neue Pläne wie dieNachbildung der Transsibirischen Eisenbahn, der Chinesischen Mauerund der Kaiserlichen Terrakotta-Armee sind auf Eis gelegt. «DieEinnahmen reichen lediglich, um die laufenden Kosten - darunter dieGehälter der 18 Beschäftigten - zu bestreiten.» Um die Attraktivitätder Schau für die ganze Familie zu steigern, öffnet Stiegler seineHallen jetzt für einen regionalen Markt. Glasbläser, Töpfer undKunstschmiede aus der Region können dort ihre Waren anbieten.

Der Wettstreit um den Titel «weltgrößte Modellbahn-Anlage» istderweil ungeklärt. Nach Ansicht Stieglers gebührt Wiehe der Titelwegen der einmaligen Ausstellungsfläche von rund 12 000Quadratmetern. Die eigentliche Anlage ist 3000 Quadratmeter groß.Vielfach wird auch das noch nicht fertige Miniatur-Wunderland in derHamburger Speicherstadt als weltgrößte Anlage geführt. «LOXX» amBerliner Bahnhof Zoo und «Der Deutschland Express» in Gelsenkirchengehören ebenfalls zu den größten Anlagen. Der Bundesverband DeutscherEisenbahnfreunde mischt sich in den Streit nicht ein: «JederEisenbahnfreund hat da andere Kriterien», betont Bayer.

Die Experten beobachten auch ein Nachwuchsproblem: «Die jungeLaptop-Generation hat kreatives Spielen verlernt», sagt Stiegler.Verbandspräsident Bayer sieht die hohen Preise der Modellbahnen alsgroßes Hindernis für junge Eisenbahnfreunde. Deshalb befürwortet erim Gegensatz zu den Fachgeschäften den Verkauf von billigerenModellbahnen in Supermärkten und Discountern. «Der Junge, der eineEisenbahn von Oma geschenkt bekommt, ist 20 Jahre spätermöglicherweise ein richtiger Modellbahner.»