1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fremdenfeindlicher Vorfall: Fremdenfeindlicher Vorfall: Brutale Attacke vor Merseburger Diskothek

EIL

Fremdenfeindlicher Vorfall Fremdenfeindlicher Vorfall: Brutale Attacke vor Merseburger Diskothek

Von Michael Bertram 28.12.2014, 16:02
Das Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei.
Das Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei. dpa

Merseburg - Bei einem mutmaßlich rassistisch motivierten Übergriff auf zwei Afrikaner in Merseburg ist in den frühen Sonntagmorgenstunden ein 34-Jähriger verletzt worden. Wie Polizeisprecher Ralf Karlstedt der „Mitteldeutschen Zeitung“ sagte, hatte sich die Gewalttat gegen 5 Uhr zugetragen, als zwei 26 und 34 Jahre alte Afrikaner die Diskothek „Am Pflaumenbaum“ in der Brauhausstraße verließen. Vor dem Haus trafen die beiden späteren Opfer auf eine fünfköpfige Personengruppe.

Die unbekannten Männer sprachen die Afrikaner an und fragten, sie was sie hier wollten und wann sie wieder nach Hause fahren würden. In der Folge schlug einer der Männer den jüngeren Afrikaner in den Rücken. Ein Mitarbeiter der Diskothek kam hinzu und forderte die Anwesenden auf, die beiden Männer in Ruhe zu lassen.

Täter schlagen Opfer mit Bierglas auf den Kopf

Diese konnten den Ort vor der Diskothek in Richtung einer Bushaltestelle verlassen, wurden jedoch von der Gruppe verfolgt. Nunmehr wurde der 34-jährige Afrikaner von den Männern attackiert und zu Boden gestoßen. Die Männer traten mehrfach auf das Opfer ein. Einer der Angreifer schlug dem Mann ein Bierglas auf den Kopf. Dabei erlitt das Opfer eine Platzwunde. Nachdem der Mann um Hilfe rief, entfernten sich die Schläger in unbekannte Richtung.

Nach dem Angriff begab sich der 34-Jährige mit seinem Begleiter in ein Krankenhaus und lies sich dort behandeln, anschließend erstatteten beide Männer Anzeige bei der Polizei. Diese hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Auch der Staatsschutz ist aktiv. Zudem werden Zeugen gesucht.

Nach dem Übergriff sucht die Polizei nach Zeugen, die etwas beobachtet haben. Hinweise nimmt sie unter Telefon 0345/2 24 12 93 entgegen. (mz)