1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Dioxine: Dioxine: Gefährlich für Mensch und Tier

Dioxine Dioxine: Gefährlich für Mensch und Tier

31.12.2010, 12:35

Berlin/dpa. - Als Langzeitwirkungen wurdenetwa Störungen des Immunsystems, schwere Erkrankungen der Haut, derAtemwege, der Schilddrüse und des Verdauungstraktes festgestellt. InTierversuchen wurden krebserregende Wirkungen nachgewiesen.

Der bekannteste Vertreter der Gruppe ist das als Seveso-Giftbekannt gewordene TCDD (2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin). ImTierversuch kann es schon in einer Konzentration von einemMillionstel Gramm pro Kilogramm Körpergewicht tödlich sein.

Dioxine entstehen unerwünscht etwa bei Verbrennungsprozessen mitChlor und organischem Kohlenstoff bei bestimmten Temperaturen. NachAngaben des Umweltbundesamtes wird das Gift bei 300 Grad und mehrgebildet und bei 900 Grad und höher zerstört. Auch bei chemischenProduktionsverfahren mit Chlor können die Stoffe entstehen, außerdembei Waldbränden oder Vulkanausbrüchen.

Die einmal in die Umwelt gelangten Gifte bauen sich nur sehrlangsam ab und reichern sich deshalb auch im Gewebe von Tieren undMenschen an. 90 bis 95 Prozent der Belastung kommt über die Nahrungin den Körper - vor allem durch den Verzehr von Fleisch undMilchprodukten.