1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Hollywood-Star im Harz: Hollywood-Star im Harz: Tausende wollen in Goslar mit George Clooney drehen

Hollywood-Star im Harz Hollywood-Star im Harz: Tausende wollen in Goslar mit George Clooney drehen

07.03.2013, 10:28
George Clooney sucht Komparsen für seinen neuen Film.
George Clooney sucht Komparsen für seinen neuen Film. DPA Lizenz

Goslar/dpa - Die niedersächsische Harz-Kleinstadt Goslar ist im Hollywood-Fieber: Am Wochenende wollen dort tausende Bewerber versuchen, eine Komparsenrolle im aktuellen Streifen von Filmstar George Clooney (51) zu ergattern. Bei einem Casting am Samstag werden für die Studio-Babelsberg-Produktion „The Monuments Men“ rund 2000 Laiendarsteller gesucht. „Die Leute sind ganz aufgeregt“, sagte Christian Burgart von der Stadt Goslar.


Die Story spielt am Ende des Zweiten Weltkrieges und erzählt die wahre Geschichte einer spektakulären Schatzsuche. Ein Team von Kunstexperten versucht, bedeutende Kunstschätze in Sicherheit zu bringen, bevor die Nazis sie zerstören können.
Die Komparsen müssen deswegen vor allem optisch in die Zeit passen, heißt es von der Casting-Agentur. Gesucht werden ausdrücklich Menschen mit Arm- oder Beinamputationen. Ansonsten können die Anforderungen auch von Durchschnittstypen erfüllt werden: Bewerber sollten eher dünn sein und keine gefärbten Haare haben. Auch Solarien-Bräune, künstliche Fingernägel, Piercings oder Tattoos sind unerwünscht.


Auf George Clooney werden die Nachwuchsschauspieler beim Casting allerdings nicht treffen. Der begann mit den Dreharbeiten für „The Monuments Men“ zwar in dieser Woche im Studio Babelsberg in Potsdam, in Goslar und anderen Orten im Harz soll aber erst im April gedreht werden. Clooney spielt in dem Streifen nicht nur die Hauptrolle, er führt auch die Regie.