1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kommentar zu Haseloffs Plänen: Kommentar zu Haseloffs Plänen: Zugpferde

Kommentar zu Haseloffs Plänen Kommentar zu Haseloffs Plänen: Zugpferde

Von Hans-Jürgen Greye 26.02.2013, 23:03
Hans-Jürgen Greye
Hans-Jürgen Greye MZ Lizenz

Da werden die drei Oberbürgermeister die Ohren spitzen. Sachsen-Anhalts Landesregierung will Halle, Magdeburg und Dessau-Roßlau zu Zugpferden des Landes machen. Sagt Regierungschef Reiner Haseloff. Mehr sagt er nicht.

Immerhin: Die Zeichen der Zeit sind erkannt. Es hätte gewiss nicht einer weiteren Studie bedurft, um zu erfahren, dass Länder vor allem mit der Kraft ihrer Zentren wuchern müssen. Für den demografischen Problemfall Sachsen-Anhalt gilt das noch mehr als anderen Orts.

Deshalb wird es jetzt spannend. Denn von der Erkenntnis zur Tat ist es oft kein leichter Weg. Zumal die drei besten Pferde im Stall sehr unterschiedlich im Futter stehen. Magdeburg lebt zunehmend von seiner Rolle als Landeshauptstadt. Halle hängt am Spartropf und sucht noch immer seinen Platz in Leipzigs Nachbarschaft. Dessau-Roßlau aber schrumpft und schrumpft und schrumpft . . .

Es braucht also maßgeschneiderte Lösungen, um die Zentren zu stärken. Ansonsten gerät die Absicht, sie vor den Karren zu spannen, zum Fiasko. Das Kabinett hat sich mit Haseloffs Ankündigung in die Pflicht genommen, ein Feuerwerk an Ideen zu entfachen. Freuen wir uns darauf. Den Autor erreichen Sie unter: [email protected]