1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Vor 50 Jahren: Vor 50 Jahren: Schlittenfahrt in die Saale

Vor 50 Jahren Vor 50 Jahren: Schlittenfahrt in die Saale

Von heiko wigrim 23.03.2013, 15:50
Adolf Kämmerer (rechts) rettete vor 50 Jahren den damals dreijährigen Nachbarsjungen Hilmar Schramm aus der eiskalten Saale.
Adolf Kämmerer (rechts) rettete vor 50 Jahren den damals dreijährigen Nachbarsjungen Hilmar Schramm aus der eiskalten Saale. engelbert pülicher Lizenz

nelben/MZ - Für Hilmar Schramm ist der 1. März wie ein zweiter Geburtstag. Dabei war der Nelbener gerade einmal drei Jahre alt, als vor genau 50 Jahren sein zweites Leben begann. Adolf Kämmerer, ein Nachbar der Familie Schramm, saß an jenem Freitag gerade beim Mittagessen in der Küche. „Da hörte ich plötzlich Hilferufe von draußen. Ich ließ sofort den Löffel fallen und stürzte nach draußen.“ Der damals 28-Jährige rannte wie ein Blitz hinunter zur Saale, die wenige Meter von den Wohnhäusern der beiden Familien entfernt fließt. Ohne zu zögern sprang Adolf Kämmerer ins eisig kalte Wasser und zog den davontreibenden Buben hinaus, der nach einer unbedachten Schlittenfahrt vom benachbarten Rodelberg in den Fluss geraten war.

Ein MZ-Artikel hatte die beiden Männer, heute 53 und 78 Jahre alt, jetzt an die damalige Lebensrettung erinnert. Autor Harald Lütkemeier hatte in einer alten Zeitung einen Bericht darüber entdeckt und für die Heimatseiten-Serie „Vor 50 Jahren“ verwendet. „Damals hatte unser Schuldirektor, Herr Göhre, den Artikel in die ,Freiheit’ setzen lassen“, weiß Hilmar Schramm. Das „Jubiläum“ seiner Lebensrettung will der Nelbener ausdrücklich nutzen, um sich noch einmal bei Adolf Kämmerer zu bedanken. „Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn er nicht zur Stelle gewesen wäre.“ Aber auch sein Bruder Harald habe durch seine sofortigen Hilferufe wesentlich dazu beigetragen, dass der Nachbar rechtzeitig zur Stelle gewesen war. Und wie der Lebensretter „werde ich dieses Erlebnis niemals vergessen.“

Haben auch Sie, liebe Leser, einem anderen Menschen ihr Leben zu verdanken? Dann rufen Sie uns unter Telefon 03471/6 52 02 10 an oder schreiben eine E-Mail an [email protected].