1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Streit in Dessau-Roßlau: Streit in Dessau-Roßlau: Petition für Bauhaus-Museum im Stadtpark

Streit in Dessau-Roßlau Streit in Dessau-Roßlau: Petition für Bauhaus-Museum im Stadtpark

05.09.2014, 14:51
Die Ecke Kavalier-/Friedrichstraße wird der Standort für das Bauhausmuseum.
Die Ecke Kavalier-/Friedrichstraße wird der Standort für das Bauhausmuseum. ruttke/archiv Lizenz

Dessau-Rosslau - Der Streit von Befürwortern und Gegner eines Bauhaus-Museums am Rande des Stadtparks wird nun auch im Internet ausgetragen: Ende August endete dort eine Petition von Andreas Mrosek, ehemals OB-Kandidat und nun Stadtrat der Alternative für Deutschland, gegen diesen Standort. 3 600 Unterzeichner gab es am Ende. Viele davon unterschrieben allerdings anonym oder auf einem Unterschriftbogen, der dann nachgetragen wurde. Das erklärt, warum die Petition auf dem auf dem Internet-Portal „openpetition.de“ lange Zeit nicht groß vorankam, um dann plötzlich zwei 1 000er Schritte zu machen.

Lars Rümmler von den Dessauer Wirtschaftsjunioren hat am Freitag ein „Bürgerbekenntnis“ für das Bauhaus-Museum im Stadtpark gestartet. „Wenn jetzt erneut eine destruktive Standort-Debatte aufflammt, verhindern wir nicht mehr nur den Stadtpark als Platz für den so dringend benötigten Neubau, sondern gefährden das Museums-Projekt an sich“, begründet Rümmler seine Initiative.

„OpenPetition“ ist eine gemeinnützige GmbH, die sich für eine Weiterentwicklung von Bürgerbeteiligung zum Ziel gesetzt hat. Eine verpflichtende Wirkung haben die Online-Petitionen nicht. Den Initiatoren geht es darum, Bürger-Meinungen sichtbarer zu machen. Intern festgelegt sind Quoten: Bei einer 100 000 Einwohner zählenden Stadt liegt die Relevanz bei etwa 1 400 Unterschriften. (mz/sb)