1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Top 10: Top 10: Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke 2013

Top 10 Top 10: Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke 2013

04.12.2013, 09:40
In diesem Jahr werden vor allen Elektronikgeräte unterm Weihnachtsbaum zu finden sein.
In diesem Jahr werden vor allen Elektronikgeräte unterm Weihnachtsbaum zu finden sein. dpa Lizenz

Halle (Saale) - Was sind die beliebtesten Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr? Das Verbraucherportal preisvergleich.de hat mehr als eine Million Suchanfragen der vergangenen zwei Wochen ausgewertet. Artikel, die in diesem Zeitraum ein besonders hohes Suchanfragevolumen aufwiesen, sind nach den Erfahrungswerten der Portalbetreiber häufig auch jene Geschenke, die zu Weihnachten auf dem Gabentisch landen.

Das Ergebnis fällt dabei wenig romantisch aus. Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke kommen dieses Jahr aus der Elektroniksparte. Besonders begehrt und damit auf Platz eins sind Smartphones und Tablets. Direkt nach der Unterhaltungselektronik kommen praktische Küchengeräte auf Platz zwei. Was für manche Hausfrau ihr Küchengerät, ist für Kinder  die Spielekonsole. Die Geräte belegen auch dieses Jahr einen der vorderen Plätze, konkret Platz drei im Weihnachtsgeschenke-Ranking.

Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke 2013:

    Smartphones und Tablets

    Küchengeräte

    Spielekonsolen

    Kaffeepadmaschinen

    Lautsprecher/HiFi

    Sportartikel

    Internetradios

    Süßwaren

    Elektrische Zahnbürsten/Dentalcenter

    Spielzeug und Plüschtiere

    Auch der vierte Platz ist wieder dem Elektronikbereich zuzuschreiben: Kaffeepadmaschinen liegen hoch im Kurs. Vor allem für Klang-Enthusiasten eine Freude: HiFi-Lautsprecher liegen auf Platz fünf. Weg von der Heimelektronik und damit wesentlich gesünder geht es auf Platz sechs zu. Sportartikel wie neue Laufschuhe oder Yoga-Matten helfen, die Weihnachtspfunde wieder purzeln zu lassen. Dies ist umso nötiger, wenn man Platz acht betrachtet. Dort befinden sich Süßwaren jeglicher Art. Da ist natürlich gute Mundhygiene gefragt. Zahnpflege folgt dem Süßen daher direkt auf Platz neun. Trotz so viel Elektronik unterm Weihnachtsbaum scheint klassisches Spielzeug dennoch nicht abgeschrieben zu sein. Spielzeugautos oder Kuscheltiere befinden sich immerhin noch auf Platz zehn der Liste. (mz)