1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Hallesches Wahrzeichen: Hallesches Wahrzeichen: Unbekannte sägen Schwanz vom "Esel der auf Rosen geht" ab

Hallesches Wahrzeichen Hallesches Wahrzeichen: Unbekannte sägen Schwanz vom "Esel der auf Rosen geht" ab

Von Jan Schumann 26.01.2015, 10:07
Dem Esel fehlt nun der Schwanz.
Dem Esel fehlt nun der Schwanz. Jan Schumann Lizenz

Halle (Saale) - „Der Esel, der auf Rosen geht“ ist von Bronzedieben bestohlen worden. Unbekannten haben den Schwanz der Statue abgesägt. Nun fehlen dem halleschen Wahrzeichen am Alten Markt vierzig Zentimeter seiner markanten Figur.

Dabei müssen die Diebe viel Kraft aufgewendet haben. Offenbar benutzten sie zum Abtrennen des Eselschwanzes eine Säge, darauf deuten die Spuren an der Figur hin.

Die Bronzeplastik wurden 1913 fertiggestellt und gilt als eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde vom halleschen Bildhauer Heinrich Keiling gefertigt. (mz)

Unbekannte haben die Eselsfigur vom berühmten Eselsbrunnen in Halle beschädigt.
Unbekannte haben die Eselsfigur vom berühmten Eselsbrunnen in Halle beschädigt.
Jan Schumann Lizenz