1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Tätliche Auseinandersetzung in Köthen: Tätliche Auseinandersetzung in Köthen: Eine Gruppe Männer prügelt auf Passanten ein

Tätliche Auseinandersetzung in Köthen Tätliche Auseinandersetzung in Köthen: Eine Gruppe Männer prügelt auf Passanten ein

Von Matthias Bartl 13.10.2017, 11:40

Köthen - In der Nacht zum Freitag ist es in Köthen gleich zu zwei tätlichen Auseinandersetzungen gekommen, bei denen Männer durch eine Gruppe anderer Männer so stark zusammengeschlagen wurden, dass sie medinizische Hilfe benötigten.

Gegen 22.15 Uhr kam es in der Bernburger Straße zu einer Körperverletzung, von der ein 23 Jahre alter chinesischer Student betroffen war.

Nach bisher vorliegenden Aussagen, so die Polizei, sei der Student durch mehrere Personen mit südländischem Aussehen angehalten und sofort mehrfach ins Gesicht geschlagen worden.

Ein Wachmann der Hochschule informierte die Polizei

In Folge der Schläge ging der Geschädigte zu Boden und erlitt Verletzungen. Der Chinese hatte sich nach der Attacke wieder aufgerappelt und war zum Weißen Gebäude der Hochschule gegangen, wo er einen Wachmann traf, der die Polizei informierte. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Laut Beschreibung des Überfallenen war einer der Tatverdächtigen ungefähr 1,70 bis 1,75 Meter groß, von schlanker Gestalt und mit beigefarbenen beziehungsweise hellen Sachen bekleidet gewesen.

Der Student hat die Männer, die ihn überfallen haben, auch sprechen hören: Auch auf Grund der Aussprache soll es sich bei den Tätern nicht um deutsche Personen gehandelt haben, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei.

Weiterer Überfall ganz in der Nähe zum ersten Tatort

Gegen 22.30 Uhr ist es dann im Bereich zwischen der Einmündung Wallstraße und der Creperie Lorette, also nicht weit von der Stelle des ersten Angriffs, zu einer weiteren Körperverletzung, gekommen.

Diesmal war ein 50-jähriger Deutscher der Geschädigte, Auch er war durch eine Gruppe von vier Personen, „welche nach Aussage des Geschädigten südländischer Herkunft sein könnten“ (Polizei), zunächst angesprochen und dann mehrfach ins Gesicht geschlagen worden.

Der Mann erlitt dabei Verletzungen im Gesichtsbereich und wurde nach erster notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Geschädigte hatte wohl selbst die Rettungsleitstelle angerufen, die ihrerseits die Polizei darüber informierte, dass man eben einen Überfallenen ins Krankenhaus habe bringen lassen. (mz)

Die Polizei bittet nach den beiden Vorfällen nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung dieser Sachverhalte, welche auf Grund der räumlichen und zeitlichen Nähe im Zusammenhang stehen können. Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Telefonnummer 03496 / 4260 oder per E-Mail unter [email protected] zu melden. Die Ermittlungen werden durch die Köthener Kripo geführt.