1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Freigabe für Tourismus: Freigabe für Tourismus: Ab wann Paddeln auf Wilder Saale möglich wird

Freigabe für Tourismus Freigabe für Tourismus: Ab wann Paddeln auf Wilder Saale möglich wird

Von Silvia Zöller 12.10.2017, 05:00
So wie am Naumburger Blütengrund soll Paddeln auf der Wilden Saale auch ab der neuen Saison erlaubt sein.
So wie am Naumburger Blütengrund soll Paddeln auf der Wilden Saale auch ab der neuen Saison erlaubt sein. Torsten Biel

Halle (Saale) - Mehr Wassertourismus auf der Saale - das ist gewünscht und in einem Konzept schon vor gut zwei Jahren vom Stadtrat festgelegt worden. Auch das bislang nicht erlaubte Paddeln auf der Wilden Saale zwischen der Süd- und der Nordspitze der Peißnitzinsel sollte damit möglich werden.

Aber erst ab 2018 dürfen die Boote in die Wilde Saale gesetzt werden, informierte die Stadtverwaltung jetzt. „Eine Machbarkeitsstudie liegt jetzt vor“, so Simone Trettin vom Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt. Danach gibt es einige Auflagen, so etwa, dass das Paddeln erst nach einer Stunde nach Sonnenaufgang und bis eine Stunde vor Sonnenuntergang erlaubt ist. Grund dafür sind nachtaktive Biber, die sich dort angesiedelt haben.

Knackpunkt sind auch Muscheln, die sich an einer Sandbank angesiedelt haben

Knackpunkt sind auch Muscheln, die sich an einer Sandbank angesiedelt haben - wie sie geschützt werden, muss noch geklärt werden. Außerdem sind Beräumungsarbeiten im Uferbereich und der Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern notwendig, um überhaupt bis ans Wasser zu kommen.

„Dafür müssen wir aber die Brutzeit abwarten, die Arbeiten können erst im Winter ausgeführt werden“, so Simone Trettin. Jedoch sei der Aufwand in einem überschaubaren Rahmen. Bis zum Frühjahr 2018 soll alles erledigt sein, so dass dann dem Paddeln auf diesem Stück der Saale nichts mehr entgegen stehen wird. (mz)