1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Festtage zum Reformationsjubiläum: Festtage zum Reformationsjubiläum: Lichtshow soll Innenstadt erstrahlen lassen

Festtage zum Reformationsjubiläum Festtage zum Reformationsjubiläum: Lichtshow soll Innenstadt erstrahlen lassen

Von Anne Nicolay-Guckland 11.10.2017, 11:21
Am Montag wurde an der Schlosskirche in Wittenberg bereits für die Lichtshow am Reformationstag geprobt.
Am Montag wurde an der Schlosskirche in Wittenberg bereits für die Lichtshow am Reformationstag geprobt. Winkelmann

Wittenberg - Mit Lichtinstallationen ließen sich schon im Mai am Abend vor dem Kirchentag viele Gäste und Einheimische in die Wittenberger Innenstadt locken. Ob es während der Lichtinstallation und Konzertperformance „luthERleuchtet 2017“ am Abend vor dem Reformationstag ebenfalls bestes Wetter für eine Freiluftveranstaltung gibt, können die Wetterfrösche noch nicht sagen. Aber egal, wie das Wetter wird, ins Wasser fallen wird die Schau für Jedermann nicht, dafür haben die Veranstalter vorgesorgt.

Die Stadt Wittenberg lädt in der Woche vor dem Jubiläumsreformationstag noch einmal zu einem Veranstaltungsreigen ein. Bestandteil ist auch die für alle frei zugängliche Lichtshow „luthERleuchtet 2017“ des Künstlers Ingo Bracke. Schlosskirche und Rathaus werden dabei zu Projektionsflächen, Licht und Musik sollen die Besucher begeistern.

Bracke ist kein Unbekannter, bereits vor zwei Jahren setzte er das Cranach-Haus und das Wittenberger Schloss in Szene. „Da die Technik in geschlossenen Räumen steht und von dort die Lichtinstallation an das Rathaus und die Schlosskirche projiziert wird, sollten Wind und Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung machen“, erklärt Johannes Winkelmann von der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH.

Freitag, 20. Oktober:  „Ein feste Burg ist unser Gott“, Eröffnungskonzert des Renaissance Musikfestivals (19 Uhr, Schlosskirche)

Samstag, 21. Oktober: „Das Biest kann schwimmen“, Kinder-Musiktheater  ab 6 (19 Uhr, Stadtkirche)

Dienstag, 24. Oktober: „Schlag auf Schlag“, Ausstellungseröffnung „Die Abrafaxe in Wittenberg“,  (17 Uhr, Cranach-Haus, Ausstellung geöffnet bis Februar 2018)

Montag, 30. Oktober bis Dienstag 31. Oktober: Historisches Marktspektakel zum Reformationsfest, (Jeweils 11 bis 20 Uhr, Innenstadt)
Montag, 30. Oktober und Dienstag 31. Oktober: „luthERleuchtet“,  Lichtinstallation und Konzert (18 & 19 Uhr, Schlossplatz & Markt)

Dienstag, 31. Oktober: Wittenberger Festgottesdienste  (10 Uhr, Stadt- & Schlosskirche; 10.15 Uhr Hof Leucorea); Übertragung Festgottesdienst aus Schlosskirche (14.30 bis 18 Uhr Exerzierhalle)

Sonntag, 5. November: „Musik der Reformation“, Abschlusskonzert Renaissance-Musikfestival (15 Uhr, Schlosskirche)

Vollständige Veranstaltungsübersicht unter: www.wittenberg.de

Neben diesem Höhepunkt - die Show wird am 30. und 31. Oktober jeweils um 18 und 19 Uhr gezeigt - warten noch weitere Veranstaltungen auf ihre Besucher. Dazu zählt unter anderem das Historische Marktspektakel in der Innenstadt.

„Die einzige Einschränkung wird es durch den Festakt am Reformationstag in der Schlosskirche geben“, erklärt Winkelmann. Deshalb würden in diesem Jahr die Marktstände nicht wie gewohnt bis zum Schlossplatz aufgebaut, sondern nur bis zum Weberhaus (Schlossstraße 10). Um den fehlenden Platz auszugleichen, werden die Mittel- und Collegienstraße für das Spektakel genutzt, der Eintritt zum Markttreiben bleibt frei. (mz)