1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Körperverletzung und Todesfall in Wittenberg: Körperverletzung und Todesfall in Wittenberg: Zusammenhang ist nicht erkennbar

Körperverletzung und Todesfall in Wittenberg Körperverletzung und Todesfall in Wittenberg: Zusammenhang ist nicht erkennbar

05.10.2017, 15:47
An einem der Eingänge des Wittenberger Einkaufszentrums Arsenal wurde ein 30-Jähriger am 29. September so geschlagen, dass er mit dem Kopf auf dem Boden aufkam und an den Folgen der schweren Verletzung starb.
An einem der Eingänge des Wittenberger Einkaufszentrums Arsenal wurde ein 30-Jähriger am 29. September so geschlagen, dass er mit dem Kopf auf dem Boden aufkam und an den Folgen der schweren Verletzung starb. Nicolay-Guckland

Wittenberg - Die gefährlichen Körperverletzung an einem 63-Jährigen am Freitagabend durch syrische Asylbewerber soll laut Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau nicht mit dem Tod des 30-Jährigen am Wittenberger Einkaufszentrum „Arsenal“ zu tun haben. Es werde momentan in alle Richtungen ermittelt.

Bei dem 30-Jährigen wurde inzwischen eine Obduktion angeordnet; wann mit ersten Ergebnissen zu rechnen sei, konnte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch nicht sagen. Der 30-Jährig war am Freitagnachmittag mit vier syrischen Asylbewerbern aneinander geraten. Nach einer verbalen Auseinandersetzung kam es zunächst zu einer Rangelei, die eine 24-Jährige Begleiterin beenden konnte.

Dann allerdings soll der 30-jährige Wittenberger laut Staatsanwaltschaft einen 17-jährigen Syrer plötzlich mit der Faust geschlagen haben. Der Syrer wehrte sich und schubste den Wittenberger weg. Dieser „versetzte dem Syrer erneut einen Faustschlag, woraufhin Letzterer unmittelbar reagierte und den 30-Jährigen mit einem Faustschlag am Kopf traf“, erklärt die zuständige Staatsanwältin. Der Wittenberger stürzte und verstarb später an seinen Kopfverletzungen. (mz)