1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Lage eskaliert: Randale und sexuelle Belästigung auf Straßenfest in Schondorf

Lage eskaliert Randale und sexuelle Belästigung auf Straßenfest in Schondorf

17.07.2017, 07:33

Schondorf - Randale, Angriffe auf die Polizei und sexuelle Übergriffe: Am Wochenende ist die Lage auf einem Straßenfest in Schorndorf in Baden-Württemberg eskaliert.

Wie die Polizei mitteilte, habe es am Freitag und Samstag Übergriffe von Asylbewerbern auf Festbesucherinnen gegeben. In einem Fall soll ein Iraker eine Frau belästigt haben, bei einem anderen Vorfall sollen drei Afghanen eine 17-Jährige festgehalten und ihr an den Po gefasst haben.

Widerstand und Flaschenwürfe gegen Polizeibeamte

Am Sonntagabend kam es dann zu schwerer Randale: Rund 100 Jugendliche und junge Erwachsene bewarfen andere Besucher und Einsatzkräfte mit Flaschen. „Bei einem großen Teil handelte es sich wohl um Personen mit Migrationshintergrund“, heißt es in dem Polizeibericht. 

Es kam zu einer Festnahme. Daraufhin solidarisierten sich Umstehende mit dem Festgenommenen und versuchten, die Polizei anzugreifen. Angeforderte Polizisten in Schutzausrüstung mussten dazwischen gehen und die Festnahme sichern. Als sich die Polizei danach zurückzog, wurden die Einsatzkräfte erneut mit Flaschen beworfen.

In der Nacht zogen dazu noch mehrere Gruppen von bis zu 50 Personen durch die Schondorfer Innenstadt. Sie sollen mit Messern bewaffnet gewesen sein. Auch mit einer Schreckschusswaffe soll gefeuert worden sein. Erst in den Morgenstunden beruhigte sich die Lage. (mz)

In einer vorigen Version war noch von 1000 Jugendlichen die Rede. Das war ein Fehler der dpa, den wir nun korrigiert haben. (red)