1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Das beste Geschenk: Das beste Geschenk: Sangerhäuser schaffen Aufstieg in 2. Radball-Bundesliga

Das beste Geschenk Das beste Geschenk: Sangerhäuser schaffen Aufstieg in 2. Radball-Bundesliga

Von Ralf Kandel 10.07.2017, 16:43
Max Rückschloss (rot, l.) und Eric Haedicke vom RSV Sangerhausen haben den Aufstieg geschafft.
Max Rückschloss (rot, l.) und Eric Haedicke vom RSV Sangerhausen haben den Aufstieg geschafft. Kandel

Sangerhausen - Keine 15 Sekunden waren im Spiel zwischen dem RSV Sangerhausen und dem FSV Brandenburg II gespielt, da traf Eric Haedicke zum 1:0 für die Gastgeber. Der Führungstreffer war für die Sangerhäuser der gelungene Start in ein Turnier, an dessen Ende für Haedicke und seinen Spielpartner Max Rückschloss der zweite Platz und der damit verbundene Aufstieg in die 2. Radball-Bundesliga stand.

Axel Pfaffenberger, der Coach des RSV-Duos, sah sich am Ende des Turniers bestätigt. Schon nach dem ersten Spiel war er zufrieden. „Die Beiden sind gut drauf. Sie spielen nicht schlecht. Ich denke mal, sie packend den Aufstieg.“

Spiele der 2. Radball-Bundesliga starten für Sangerhäuser im Spätsommer

Über drei Stunden später konnte sich der Erfolgs-Coach, der schon seine Kinder Steve und Mike zu Weltmeistertiteln führte, zufrieden zurücklehnen. Dem Auftaktsieg gegen Brandenburg folgte für das Duo Rückschloss/Haedicke zwei Siege (3:1 gegen die SG Niederlautenstein, 5:3 gegen den RV Goldbach) und zwei Unentschieden (6:6 gegen den RVA Bechhofen, 5:5 gegen den RSV Reichenbach II). Elf Punkte bedeuteten schließlich Rang zwei und Sprung in die 2. Bundesliga neben Bechhofen und Goldbach.

Die im Spätsommer anstehenden Spiele in der 2. Liga waren am Samstagnachmittag in der Mammuthalle in Sangerhausen jedoch noch Zukunftsmusik. Es herrschte gute Stimmung bei den vielen Zuschauern, die ihre Teams im wahrsten Sinne mit Pauken und Trompeten unterstützen.

Und logisch: Am Ende waren Max Rückschloss und Eric Haedicke glücklich. „Wir sind erst einmal rundum zufrieden“, meinte Haedicke. „Ein paar Wackler gab es zwischendurch, die nicht nötig waren. Aber trotzdem ist alles so gelaufen, wie es sein sollte.“

Max Rückschloss schenkt sich Ligaaufstieg selbst zum 18. Geburtstag

Am Samstagabend wurde dann selbstverständlich gefeiert. Und zwar nicht nur der Aufstieg, sondern auch Geburtstag. Am Sonntag nämlich wurde Rückschloss 18 Jahre alt. Das beste Geschenk hatte er sich da bereits selbst gemacht.

Die Räder verschwinden jetzt erst einmal. Die Sommerpause steht an. Im August gehen dann die ersten Trainingseinheiten wieder los, im September die Punktspiele in der 2. Bundesliga. Mittendrin sind dann auch Eric Haedicke, Max Rückschloss und Trainer Axel Pfaffenberger vom RSV Sangerhausen. Und eines ist klar: Der letzte Schritt auf der Leiter der sportlichen Erfolge, soll der Aufstieg in die 2. Bundesliga noch nicht gewesen sein. (mz)