1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neues Boot für Wasserskiclub: Wasserski in Halle (Saale): Jetzt geht es mit 340 PS über den Hufeisensee

Neues Boot für Wasserskiclub Wasserski in Halle (Saale): Jetzt geht es mit 340 PS über den Hufeisensee

Von Silvia Zöller 06.07.2017, 10:00
Nicht nur für Wasserski-Ass Claudia Langrock verbessern sich mit dem neuen Boot die Trainingsbedingungen, sondern auch für den Nachwuchs.
Nicht nur für Wasserski-Ass Claudia Langrock verbessern sich mit dem neuen Boot die Trainingsbedingungen, sondern auch für den Nachwuchs. Lutz Winkler

Halle (Saale) - Wenn das kein Traum ist: 340 PS, über fünf Liter Hubraum und mit schicker weiß-roter Innenausstattung. Und dann noch praktisch umsonst: Der Wasserskiclub Hufeisensee hat mit Lottofördermitteln ein neues Wasserskizug-Boot für 16.000 Euro angeschafft. Für den Verein, der zahlreiche deutsche und Europameister hervorgebracht hat, ist das wie Weihnachten und Ostern an einem Tag: „Das alte Boot war nach zehn Jahren täglichen Betriebs einfach verschlissen“, sagt Vereinspräsident Frank Reinhardt.

Wasserski-Ass Claudia Langrock hat das PS-starke Boot schon getestet

Nach der symbolischen Scheckübergabe an den Verein durch Johanna Grude von der Lotto-Toto-Gesellschaft Sachsen-Anhalt war Wasserski-Ass Claudia Langrock die erste, die das noch ungetaufte Boot als Zugmaschine testete. „Es macht die perfekte Welle“, war ihr Fazit nach zahlreichen Kunststücken auf dem Ski.

Die 47-Jährige muss es wissen, denn seit ihrem sechsten Lebensjahr steht sie auf den Brettern, die ihr alles bedeuten. Trainingslager in Amerika, Meisterschaften in England, Spanien, Frankreich oder Italien: „Wasserski ist nicht nur ein Hobby, es ist ein Teil meines Lebens“, sagt die Kinderkrankenschwester.

Wasserski-Ass Claudia Langrock: „Der Hufeisensee ist ein Paradies für jeden Wasserskifahrer“

Zeit und Geld investiert sie nicht in den Urlaub, sondern in den Sport, durch den sie in der Welt herumkommt. Die Hallenserin erntet damit große Erfolge. Aktuell ist sie amtierende Europameisterin im Trickskifahren und war im Vorjahr Vizeweltmeisterin in der Seniorenklasse.

Wer Lust auf Wasserski hat, kann sein Können beim „Wasserski für Jedermann“ auf dem Hufeisensee testen. Dafür muss man nicht Vereinsmitglied sein. Die große Runde über den Hufeisensee auf Skiern oder mit einem Reifen kostet zehn Euro. Bei schönem Wetter ist dies in den Sommermonaten in der Regel ab 17 Uhr möglich. Eine telefonische Absprache ist notwendig.

Für Kinder gibt es Sichtungen, bei denen die Eignung für den Wasserskisport geprüft wird. Eine Bedingung ist, dass das Kind schwimmen kann. Der Verein stellt die Ausrüstung.

››Mehr Infos unter: Tel.: 0172/3 57 70 06

„Der Hufeisensee ist ein Paradies für jeden Wasserskifahrer“, vergleicht sie die Trainingsbedingungen in Halle mit anderen Standorten. Denn hier gebe es im Gegensatz zu manch anderer Wasserskianlage keinen öffentlichen Bootsverkehr.

Wasserskiclub Hufeisensee mit neuem Boot für internationalen Wettkampfbetrieb gerüstet

Der Verein hat nun das modernste Boot, das es auf dem Markt gibt. Das ist jedoch nicht nur für das Training wichtig - sondern auch für die Perspektive des Vereins, der 2018 sein 60-jähriges Bestehen feiern wird. Denn die Ernennung zum Bundesstützpunkt Nachwuchs läuft Ende des Jahres aus. „Es gibt jedoch Zeichen, dass es weitergeht“, berichtet Vereins-Geschäftsführer Ulf Langrock.

Ein Antrag sei gestellt, aber noch nicht entschieden. Deswegen sei das neue Boot ein wichtiges Signal - man sei so für den internationalen Wettkampfbetrieb am Hufeisensee gewappnet.

Wasserskiclub Hufeisensee richtet Deutsche Meisterschaften im August aus

Während Claudia Langrock am kommenden Wochenende im bayrischen Amberg um den Titel der deutschen Meisterin kämpft und im August in Rom bei den Europameisterschaften antritt, werden vom Wasserskiclub Hufeisensee ab 25. August die deutschen Jugendmeisterschaften und die deutschen Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Dann können die acht Nachwuchssportler aus Halle zeigen, was sie können: „Die sechs- bis 17-Jährigen trainieren dreimal die Woche und auch unter ihnen gibt es mehrere deutsche Meister und Vizemeister“, sagt Vereinspräsident Frank Reinhardt. Mit 340 PS an der Leine können nun auch sie noch mehr Gas geben. (mz)