1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Planetarium erst nach 2019: Planetarium erst nach 2019: Spatenstich am Gasometer auf nächstes Jahr verschoben

Planetarium erst nach 2019 Planetarium erst nach 2019: Spatenstich am Gasometer auf nächstes Jahr verschoben

04.07.2017, 12:40
So könnte das neue Planetarium aussehen.
So könnte das neue Planetarium aussehen. MZ/Büttner

Halle (Saale) - Der Baubeginn für das neue Planetarium verschiebt sich. Statt in diesem Juli findet der Spatenstich für das neue Sternenkino im Gasometer erst im Frühjahr 2018 statt. Der Grund: Die baufachliche Prüfung, die im August vergangenen Jahres vom Stadtrat als Voraussetzung mitbeschlossen wurde, dauert noch an, wie Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport, sagt.

Einen positiven vorläufigen Bescheid gebe es aber schon. Mit dem Baubeginn verschiebt sich höchstwahrscheinlich auch die Fertigstellung. Ursprünglich hatte die Stadt 2019 anvisiert. Wann genau das Planetarium eröffnet werden kann, ist noch nicht klar. Während die Stadt auf grünes Licht wartet, läuft die Suche nach Mitarbeitern. Die Stelle des Leiters der zukünftigen Einrichtung auf dem Holzplatz ist noch unbesetzt.

Eine frühzeitige Entscheidung über die wichtigste Personalie war damals schon vom Stadtrat empfohlen worden, damit der Planetariums-Chef bei der Planung ein Wörtchen mitreden kann. Das neue Planetarium wird 14,2 Millionen Euro kosten. Im Plan stehen eine Sternenkuppel mit 110 Sitzplätzen, eine Bibliothek, Büros und Unterrichtsräume sowie eine Cafeteria. Die Gelder kommen aus dem Fluthilfefonds. Der MZ-Verein „Wir helfen“ beteiligt sich mit 150.000 Euro aus Fluthilfe-Spenden an den Kosten für die Inneneinrichtung. Das alte Planetarium auf der Peißnitz wurde 2013 durch Hochwasser stark beschädigt.  (mz/jmr)