1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Der neue Pfarrer: Der neue Pfarrer in Thale: Ulrich Lörzer

Der neue Pfarrer Der neue Pfarrer in Thale: Ulrich Lörzer

Von Andreas Bürkner 04.07.2017, 05:55
Ulrich Lörzer ist der neue Pfarrer im Bereich Thale - zunächst für ein Jahr.
Ulrich Lörzer ist der neue Pfarrer im Bereich Thale - zunächst für ein Jahr. Chris Wohlfeld

Thale - „Ich folge gern dem Ruf der Kirche, weil ich darin die Chance auf einen Neuanfang sehe“, sagt Ulrich Lörzer. Er ist der neue Pfarrer im Bereich Thale, zu dem neben den Kirchen in der Stadt auch jene in Bad Suderode, Friedrichsbrunn und Warnstedt gehören.

„Es gibt eine Fülle zu tun - eben ein Neuanfang“, hat er in den ersten Wochen erkannt. „Zunächst möchte ich die Gemeinden kennenlernen, mir Hintergrundwissen aneignen und sehen, wie alles funktioniert“, sagt Lörzer. „Immerhin ist es mit Halberstadt als neuem Kirchenkreis auch eine Umstellung.“

Aus seiner Gewissheit, dass „die Liebe Gottes die Welt erfüllt und etwas ist, was bleibt“, will er mit der Gemeinde „diesen Schatz anderen weitergeben“. Damit werde „Gutes bewahrt und Neues entdeckt für die Zukunft unserer Kirche vor Ort“.

Von den Eltern einst angesteckt

Der gebürtige Merseburger, der in Bad Dürrenberg aufwuchs, wurde vor allem durch seine Eltern geprägt. „Sie haben sich ehrenamtlich sehr für die Gemeinde engagiert und mich damit angesteckt“, erläutert er.

Trotz des Abiturs, das er in Leuna parallel mit der Ausbildung zum Industriemechaniker bestand, bekam er wegen seines Glaubens keinen Studienplatz in Richtung Technik. Für die Alternative Musik passte indes sein Abitur nicht.

Deshalb entschied sich der inzwischen 54-Jährige zu einem Studium der Theologie in Berlin. Seinen Lebensunterhalt verdiente er allerdings vorübergehend als Chorsänger an der Komischen Oper in Berlin sowie am Potsdamer Hans-Otto-Theater. Dazu prädestinierten ihn auch seine Erfahrungen von vier Jahren im Dresdner Kreuzchor.

Als Pfarrer kehrte er nach Sachsen-Anhalt zurück. In Aschersleben lernte er Annekathrin kennen, eine Pädagogin an der Musikschule, die er 2003 heiratete. Das Paar hat zwei Kinder: Elisabeth, 12, und Jonathan,m 10.

Viele Herausforderungen warten auf den Neuen

Ähnlich wie derzeit die Thalenser Pfarrerin Ursula Meckel war auch Lörzer oft als Beauftragter oder Vertreter in vielen Gemeinden, vor allem im heutigen Salzland- und Bördekreis, im Kirchenkreis Egeln tätig.

Zur neuen Herausforderungen gehöre neben Gottesdiensten, Taufen, Trauungen oder Trauerfeiern der über 1.000 Mitglieder der Tourismus.

Lörzer: „Er spielt eine besondere Rolle, denn Christen möchten während des Urlaubs das Wort Gottes nicht missen.“

Auch wenn er zunächst nur für mindestens ein Jahr mit dem Dienst in Thale beauftragt ist, muss es längst nicht das Ende sein. „Es müssen noch Fragen zu einer regulären Wiederbesetzung der Pfarrstelle in Thale geklärt werden“, weiß Lörzer. Er kann sich aber vorstellen, „auch länger in Thale zu bleiben“.

*******************************

Ulrich Lörzer ist immer mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr im Gemeindehaus St. Andreas in Thale, Kirchstraße 2, für Mitglieder und andere Interessenten zu sprechen. (mz)