1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Neuer Buchstabe: Großes ß: So klappt es mit dem Eszett am Computer

Neuer Buchstabe Großes ß: So klappt es mit dem Eszett am Computer

01.07.2017, 10:21
Das große Eszett ist nicht so einfach zu erzeugen.
Das große Eszett ist nicht so einfach zu erzeugen. Screenshot

Es ist eine kleine Revolution für die deutsche Rechtschreibung: Kürzlich wurde die Einführung eines großen Eszett beschlossen. Damit wird die Verwendung des Buchstaben, den übrigens nur die Deutschen kennen, etwas einfacher. Nur ein Problem gibt es: Tastaturen, auf denen das große ß eine eigene Taste hat und einfach getippt werden kann, gibt es noch nicht. Und nicht alle Schriftarten unterstützen das große Eszett.

Trotzdem kann mit etwas umständlichen Tastaturkombinationen den neuen Großbuchstaben verwenden:

Das große ß bei Windows-Rechnern:

Ab Windows 8 klappt die Tastenkombination "Alt Gr" + "Shift" + "ß". Bei früheren Systemen erscheint das große Eszett über "Alt Gr" + "h".

Wer ein umgedrehtes Fragezeichen statt des Buchstaben sieht, sollte die Spracheinstellung der Tastatur überprüfen. Bei wem das auch nicht klappt: Mit der Kombination Alt + 7838 kann der Buchstabe ebenfalls getippt werden. Einfach die Zahlen nacheinander tippen, während die Alt-Taste gedrückt wird.

Aber Achtung: Nicht alle Schriftarten unterstützen den neuen Großbuchstaben, auf jeden Fall klappen sollte es mit Times New Roman.

Das große ß für Mac

Eine Tastenkombination gibt es hier noch nicht. Entweder, man kopiert den Buchstaben aus einem Text im Internet, oder man legt in den Systemeinstellungen eine eigene Tastenkombination fest. Das funktioniert, wenn bei "Sprache & Text" > "Text" die Symbol- und Textersetzung aktiviert wird.

Das große ß auf dem Smartphone

Hier gibt es noch keine Tastatur, die den Großbuchstaben unterstützt. Wann die Softwareanbieter Updates zur Verfügung stellen, ist noch nicht bekannt. (mz/jan)