1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Relegation : Relegation : Elster steigt nach 5:2 über Irxleben in Fußball-Verbandsliga auf

Relegation  Relegation : Elster steigt nach 5:2 über Irxleben in Fußball-Verbandsliga auf

Von Michael Hübner 26.06.2017, 08:06
Es ist vollbracht! Eintracht Elster jubelt über den Aufstieg in die Verbandsliga.
Es ist vollbracht! Eintracht Elster jubelt über den Aufstieg in die Verbandsliga. Thomas Klitzsch

Elster - Schiedsrichter Winfried Bohrmann pfeift am Samstag um 16.43 die Partie ab, und es ist geschafft: Eintracht Elster schreibt Geschichte und steigt in die Fußball-Verbandsliga auf. 400 Zuschauer feiern ihre Helden und den 5:2-Erfolg gegen Irxleben in der Relegation.

Die Kicker ziehen sich schnell die Aufstiegs-T-Shirt an und singen lautstark „Nie mehr Landesliga“. Und dann kommt irgendwie noch Hektik auf. Die Pyrotechnik ist schon gezündet für das Siegerfoto, doch es ist nicht einfach, alle Spieler für ein paar Sekunden zum Innehalten zu gewinnen.

Schließlich stehen nur drei Minuten - so lange hält das Feuerwerk durch - für diesen Moment der Momente zur Verfügung. Aber auch die letzte Hürde wird noch gemeistert, und der Augenblick des Glücks wird für alle Ewigkeiten fest gehalten. Die höchste Liga des Landes darf sich auf ein Team freuen, dass vor allem in der Offensive stark ist.

Eintracht Elster trifft in der Fußball-Verbandsliga auf viele alte Bekannte. Thalheim, Bitterfeld-Wolfen, Zorbau und Dölau sind einige Beispiele. Zum ersten Mal gibt es aber auch zwei Pflichtspiele gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz. In diesem Derbys wird die Frage geklärt, wer die Nummer eins im Fußball im Kreis ist.  

Die Standards und die Flanken sind so gefährlich, das die Elf dafür fast einen Waffenschein benötigt. So fällt auch das 1:0. Benjamin Witt schlägt die Ecke präzise und in der richtigen Schärfe. Fabian Schlüter läuft den Ball entgegen und wuchtet per Kopf das Leder unhaltbar in die Maschen (10. Minute). Besser geht es nicht.

Verbesserungswürdig ist aber die Chancenverwertung. Schlüter nutzt weitere Möglichkeiten nicht (13. und 25.). Doch der Druck hat Folgen. Andreas Krause erhält nach einem Foul die Rote Karte (40.). Und dann fällt plötzlich das 1:1 - dachten zumindest die Irxlebener.

Der Fernschuss von Maik Schulze geht an den Innenpfosten und rollt auf der Linie zum nächsten Pfosten, bevor die Gäste das Leder ins Gehäuse drücken. Doch der vermeintliche Torschütze steht bei Schulzes Gewaltschuss im passiven Abseits, greift aber nun aktiv ein (45.). Deshalb zählt der Ausgleich nicht.

Das ist aber eine Warnung zur richtigen Zeit, denn gleich nach dem Wechsel kann Kevin Schüler mit einem sehenswerten Schuss das 2:0 erzielen (48.). Doch die Gäste geben nicht auf. Volley verkürzt Steven Hahn (66.). Aber im Gegenzug stellt der aufgerückte Tim Körnig den alten Abstand wieder her (67.). „Das war der wichtigste Treffer der Partie“, sagt Übungsleiter Tobias Klier.

„Man kann auch mal einen Trainer widersprechen: Alle Tore waren wichtig“, so Körnig, der einen Höhepunkt in seiner Karriere erlebt. „Als Verteidiger erzielt man nicht so viele Treffer“, sagt er. Alexander Steudte (73.) und Marcus Gärtner (81.) erhöhen auf 5:1, ehe Hahn zum 2:5 (84.) trifft. Für Irxleben ist das 1:2 aus dem Hinspiel längst eine zu große Hypothek. „Es hat an allen gefehlt, aber die Grundlage dieses Fehlens war auch Mallorca“, erinnert sich Trainer Thomas Sauer ungern an die Erstauflage.

Dass Team war auf der Insel und ließ die Saison ohne Kompromisse ausklingen. Am Samstag sammelt die Elf viele Sympathiepunkte. „Irxleben hat nie aufgeben und immer fair agiert. Selbst nach der Entscheidung haben die Gäste mit uns gefeiert. Für mich sind sie wahre Sportmänner“, so Geschäftsstellenleiter Detlef Stache.

„Ich freue mich für Elster“, sagt Thalheims Abteilungsleiter Ralf Saalbach. Sein Verein sichert sich vor 14 Tagen in Elster den Staffelsieg und schickte die Eintracht in die Relegation. (mz)