1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Tierquälerei in Sangerhausen: Tierquälerei in Sangerhausen: Katze in Abfallcontainer auf Friedhof "entsorgt"

Tierquälerei in Sangerhausen Tierquälerei in Sangerhausen: Katze in Abfallcontainer auf Friedhof "entsorgt"

Von Frank Schedwill 23.06.2017, 13:43
Das kleine Kätzchen sollte „entsorgt“ werden.
Das kleine Kätzchen sollte „entsorgt“ werden. privat

Sangerhausen - Aufmerksame Zeugen haben am Donnerstagmorgen einer kleinen Katze das Leben gerettet. „An einem Abfallbehälter auf dem Sangerhäuser Friedhof bemerkten sie das Miauen einer Katze“, sagte Polizeisprecherin Steffi Schwan. Die Zeugen schauten nach und fanden in dem Container einen kleinen getigerten Kater. Das Jungtier ist etwa drei Wochen alt. „Es trug kein Halsband und sollte augenscheinlich in dem Container entsorgt werden“, so Schwan. Das Tier sei dann an Mitarbeiter des städtischen Tierheimes übergeben worden. „Der kleine Kater ist unverletzt, befindet sich in guter Verfassung und wird nun von den Mitarbeitern mit der Flasche aufgezogen“, sagte Schwan. Das Tier soll, wenn es groß genug ist, in liebevolle Hände abgeben werden. Die Polizei ermittelt unterdessen gegen unbekannt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Udo Michael, Fachbereichsleiter Bürgerservice bei Stadt, zeigte sich entsetzt ob der Tat: „Meine Mitarbeiter sind regelrecht aufgebracht. Wir haben schon viel erlebt.“ Es komme in Sangerhausen leider immer wieder vor, dass Katzen am Tierheim ausgesetzt werden. Aber ein lebendiges Tier in einen Abfallcontainer zu werfen, um es loszuwerden, schlage dem Fass den Boden aus. Laut Michel gibt es in letzter Zeit auch verstärkt Probleme mit Diebstählen auf dem Friedhof. „Selbst frische Blumen werden von Gräbern entwendet.“ Außerdem entsorgten Unbekannte ihren Müll in den Abfallcontainern. Michael: „Wir haben bereits Fernseher und Kaninchenmist gefunden.“ (mz)