1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Vorschlag von Minister Tullner: Vorschlag von Minister Tullner: Ersetzt Helmut Kohl die Magdeburger Straße in Halle?

Vorschlag von Minister Tullner Vorschlag von Minister Tullner: Ersetzt Helmut Kohl die Magdeburger Straße in Halle?

Von Detlef Färber 24.06.2017, 05:00
Das Eiweiß tropft Bundeskanzler Helmut Kohl von der Brille, während er versucht, den Eierwerfer, der ihn vor dem Stadthaus in Halle mit einem Ei beworfen hatte, ausfindig zu machen (Archivfoto vom 10.05.1991).
Das Eiweiß tropft Bundeskanzler Helmut Kohl von der Brille, während er versucht, den Eierwerfer, der ihn vor dem Stadthaus in Halle mit einem Ei beworfen hatte, ausfindig zu machen (Archivfoto vom 10.05.1991). dpa

Halle (Saale) - Die Diskussion um eine mögliche Ehrung des Kanzlers der deutschen Einheit nach dessen kürzlichem Ableben nimmt auch in Halle Fahrt auf. Nachdem Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner (zugleich CDU-Kreisvorsitzender) schon begonnen hatte, für eine Helmut-Kohl-Straße in der Stadt zu werben, wird er nun konkreter: „Aus meiner Sicht drängen sich zwei Vorschläge auf“.

Zum einen, so Tullner, biete sich dafür die Europachaussee an, denn sie stehe „für die Moderne und den Wandel der Stadt durch die deutsche Einheit“, argumentiert er. Und geradezu mit listigem Seitenblick auf hallesche Befindlichkeiten versehen ist Tullners alternativer Vorschlag, die Magdeburger Straße zugunsten des Andenkens von Helmut Kohl umzubenennen.

Marco Tullner: „Einmal Magdeburg in Halles Straßenbild ist schließlich genug“

In der fein abgeschmeckten Begründung heißt es, mit diesem Namen ließen sich auch „Verwechslungen mit der Magdeburger Chaussee“ künftig verhindern. Und Tullner setzt noch eins drauf. „Einmal Magdeburg in Halles Straßenbild“ sei schließlich „genug“. Doch zeigt er sich offen „für weitere sinnvolle Vorschläge“.

Zwar keine Vorschläge aber womöglich Unterstützung könnte in dieser Sache von der SPD-Fraktion im Stadtrat kommen. Deren Chef Johannes Krause sagte auf MZ-Anfrage, hier sei allein „die CDU am Zug, einen würdigen Vorschlag zu machen“. Dafür solle man sie sich aber die Sommerpause über Zeit nehmen, um ein „Gezerre wie zuletzt“ (im Falle Genscher-Platz, Anm. d. Red.) „zu vermeiden“.

In Halle gibt es bereits einen „Birnenweg“

Halles CDU hatte übrigens die Umbenennung der Philipp-Müller-Straße in Willy-Brandt-Straße seinerzeit mitgetragen. Grünen-Fraktions-Chefin Inés Brock dagegen hält es „zwar für wichtig“, dass Helmut Kohl „entsprechend würdig“ geehrt wird, sieht aber dafür, dies auch hier zu tun, „nicht den nötigen Halle-Bezug.“

Während etwa im Internet aber - mit Blick auf Kohls Spitznamen - schon gescherzt wird, in Halle gebe es bereits einen „Birnenweg“, dürfte die Stadt sich wohl bald mit der Kohl-Straße befassen. Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) lässt ausrichten: Die Verwaltung werde „entsprechende Gedanken in gebotenem Abstand zum Trauerfall gemeinsam mit dem Stadtrat im Hauptausschuss beraten.“ (mz)