1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Blick in die Zukunft?: Blick in die Zukunft?: Warum Diesel in Weißenfels plötzlich 1,599 Euro kostet

Blick in die Zukunft? Blick in die Zukunft?: Warum Diesel in Weißenfels plötzlich 1,599 Euro kostet

Von Birger Zentner 20.06.2017, 05:00
Preisschild
Preisschild Peter Lisker

Weißenfels - Hui, das war ja für einige Leute sowas wie ein Schockerlebnis. Ein Liter Diesel für 1,599 Euro. An einer Weißenfelser Tankstelle staunten die Kunden am Montagmorgen nicht schlecht.

Waren das etwa die Auswirkungen davon, dass die Raffinerie in Leuna wegen des Brandes immer och nicht produzieren kann? Man hatte ja in den vergangenen Tagen schließlich allerhand gehört, dass hier und da die Großtanks einer Tankstelle  leer waren oder es zumindest knapp zugehen soll.

Diesel noch teurer als Super oder der  E-10-Sprit

Und einige Medien hatten ja auch schon vermutet, dass der Preis nach oben gehen könnte, weil der Kraftstoff von weiter her herangefahren werden muss. Aber gleich auf 1,599 Euro, wo der Diesel doch gerade noch ein wenige über 1,10 Euro gekostet hatte. Das wäre selbst für leidgeprüfte Kraftfahrer, die immer mit Preissprüngen an den Tankstellen rechnen müssen, ein zu  großer Sprung nach oben. Und dann auch noch teurer als Super oder der  E-10-Sprit.

Obwohl, der Dieselmotor ist aufgrund der Abgasmanipulationen von Volkswagen und Co. ja arg in Verruf geraten. Vielleicht ist der ausgeschilderte Preise ein erstes Signal, dass der zudem mit Feinstaubbelastung behaftete Kraftstoff per neuer Steuer aus dem Verkehrssystem verbannte werden soll?

Preisfrage klärt sich innerhalb kurzer Zeit

Zum Glück für die  Dieselfahrer klärte sich die Preisfrage innerhalb kurzer Zeit. Es war nur ein Schaltfehler beim Einstellen neuer Preise. Wenig später stand 1,099 Euro für den Liter Diesel zur Debatte. Alles wieder gut. Die Kunden atmeten auf.

Aber irgendwie war das wohl auch - wen auch ungewollt - der Blick in die Zukunft. Nur lässt sich noch nicht genau sagen, wann dieser Preis erstmals als Realität angezeigt werden wird. „Da gucken wir eben mal in zwei Jahren wieder hin“, meinte ein Tankstellenkunde mit dem Blick aufs Preistableau und einem Lächeln im Gesicht, aber auch mit einem sarkastischen Unterton. Na dann schau'n wir doch mal. Wirklich überraschen würde es wohl die wenigsten. (mz)