1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Zu nah an Oberleitung: Gerstungen: Auf Zug geklettert - Jugendliche von Stromschlag getroffen

Zu nah an Oberleitung Gerstungen: Auf Zug geklettert - Jugendliche von Stromschlag getroffen

18.06.2017, 08:13

Gerstungen - Beim Klettern auf einem stehenden Zug sind zwei Jugendliche in Gerstungen (Wartburgkreis) von einem Stromschlag getroffen und verletzt worden.

Wie die Bundespolizei mitteilte, bestiegen die 16 und 17 Jahre alten Jungen am Samstagabend einen im Bahnhof abgestellten Güterzug - offensichtlich um Fotos zu machen. Einer der beiden sei dabei wohl an die Oberleitung gekommen und der Strom auch auf den anderen übergesprungen. Der 16-Jährige erlitt schwere, der 17-Jährige leichte Verletzungen. Sie wurden in ein Fachkrankenhaus nach Kassel gebracht.

Das leichtsinnige Klettern auf Züge sorgt immer wieder für schwere Unfälle, die mitunter tödlich enden. So wurde erst vor einer Woche ein junges Pärchen auf einem Güterwaggon in Köln bei einer solchen Klettertour durch einen Stromschlag verletzt.

Ebenfalls in Köln war ein 17-Jähriger im April auf einen stehenden Güterzug geklettert. Er erlitt einen Stromschlag und fiel ins Gleisbett, wo er von dem wieder anfahrenden Zug überrollt wurde.

Nach Angaben der Erfurter Bundespolizei herrscht an den Oberleitungen der Bahn eine Spannung von 15 000 Volt. Schon bei einer Annäherung auf 1,5 Meter könne es zu einem meist tödlichen Stromschlag kommen. Wer auf Vorbauten von Brücken, Masten oder Zugwaggons klettere, begebe sich deswegen in Lebensgefahr, warnten die Beamten.

Das gelte auch für das Hantieren mit Luftballons, Drachen oder Wasserschläuchen neben oder über Bahnanlagen. (mz/dpa)