1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Mädchen aus Transporter befreit: Mädchen in Lützen aus Transporter befreit: Mutmaßlicher Entführer wird Haftrichter vorgeführt

Mädchen aus Transporter befreit Mädchen in Lützen aus Transporter befreit: Mutmaßlicher Entführer wird Haftrichter vorgeführt

08.06.2017, 10:30
Nach der Entführung einer Zwölfjährigen: Der mutmaßliche Täter wird festgenommen.
Nach der Entführung einer Zwölfjährigen: Der mutmaßliche Täter wird festgenommen. Lucas S.

Lützen - Ein Mädchen setzt aus einem Fahrzeug einen Notruf ab, die Polizei kann das Kind befreien: Nach der mutmaßlichen Entführung einer Zwölfjährigen in Leipzig sind die Hintergründe des Falls vorerst unklar gewesen.

Der mutmaßliche Entführer habe sich in einer Vernehmung geäußert, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Details dazu wollte sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. Der 36-Jährige sollte am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Der 36-Jährige sollte am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.
Die Zwölfjährige hatte sich am Mittwoch telefonisch aus dem Wagen heraus bei der Notrufzentrale der Polizei gemeldet und berichtet, sie sei entführt worden. Die Ermittler fanden schnell heraus, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Miettransporter handelt.

Sie identifizierten den mutmaßlichen Fahrer, stoppten den Wagen in Sachsen-Anhalt nahe dem Lützener Ortsteil Söhesten (Burgenlandkreis) und befreiten das Mädchen. Der Fahrer wurde festgenommen.

In Transporter entführt: Mädchen hatte Notruf per Handy abgesetzt

Ob der mutmaßliche Täter und das Opfer sich kannten, werde derzeit geprüft. Bislang gebe es keinen offensichtlichen Beleg dafür. Der 36-Jährige aus Leipzig sei der Polizei bekannt, so ein Sprecher.

Entführungen von Kindern und Jugendlichen sorgen in Deutschland immer wieder für Schlagzeilen. Häufig ist sexueller Missbrauch das Motiv. Seltener ist dagegen Kidnapping, um Lösegeld zu erpressen. Einige spektakuläre Fälle aus jüngerer Zeit:

Juli 2016: Wegen der Morde an den kleinen Jungen Elias (6) und Mohamed (4) verurteilt das Landgericht Potsdam einen 33-Jährigen zu lebenslanger Haft. Der Wachmann hatte 2015 Elias in Potsdam und Mohamed vor der zentralen Anlaufstelle für Flüchtlinge in Berlin entführt, sie missbraucht und getötet.

August 2015: Die 17 Jahre alte Unternehmertochter Anneli-Marie aus einem Dorf bei Meißen (Sachsen) wird entführt. Die Täter fordern von der Familie 1,2 Millionen Euro. Die Leiche der jungen Frau wird einige Tage später entdeckt. Das Dresdner Landgericht verurteilt einen der Entführer zu lebenslanger Haft, sein Komplize erhält achteinhalb Jahre.

Februar 2014: Die zwölf Jahre alte Franziska wird in Neuburg a.d. Donau (Bayern) entführt, vergewaltigt und erschlagen. Ihr Mörder erhält lebenslange Haft.

April 2013: Ein Kidnapper bringt in Fellbach (Baden-Württemberg) einen Siebenjährigen in seine Gewalt und fordert Lösegeld. Er lässt das Kind nach mehreren Stunden frei, nachdem er die erste Rate erhalten hat. Der Mann wird zu sieben Jahren Haft verurteilt.

September 2010: Der zehnjährige Mirco aus Grefrath (Nordrhein-Westfalen) wird entführt, missbraucht und umgebracht. Seine Leiche wird erst im Januar 2011 entdeckt. Der Täter erhält lebenslange Haft.

April 2006: Der zweijährige Millionärs-Enkel Moritz B. fällt Erpressern in die Hände. Die Kidnapper fordern Lösegeld. Die Polizei kann Moritz befreien. Drei Männer werden zu Haftstrafen zwischen zwölf und sieben Jahren verurteilt. 

Der mutmaßliche Entführer einer Zwölfjährigen ist wegen des Erwerbs und Besitzes von Kinderpornografie vorbestraft. 2015 habe der 36-Jährige deswegen eine Geldstrafe erhalten, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig, Felix Mezger, am Donnerstag.

Der Mann wohnte in Leipzig, stammt aber ursprünglich aus Sachsen-Anhalt. Wohin er mit der Zwölfjährigen wollte, sei noch unklar. Bislang gebe es keine Anhaltspunkte dafür, dass sich der Mann und das Mädchen kannten, sagte Mezger.

Das Mädchen sei inzwischen wieder bei seinen Eltern, so der Polizeisprecher. Es sei erstaunlich gefasst gewesen. Die Zwölfjährige habe sich sehr clever verhalten, lobte er. (mz)

Mit einem weißen Transporter ist ein Kind entführt worden - Hier stellt die Polizei den mutmaßlichen Täter.
Mit einem weißen Transporter ist ein Kind entführt worden - Hier stellt die Polizei den mutmaßlichen Täter.
Lucas S.