1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Basketball 1. Liga: Basketball 1. Liga: Wölfe vom MBC nehmen Herausforderung an

Basketball 1. Liga Basketball 1. Liga: Wölfe vom MBC nehmen Herausforderung an

Von Birger Zentner 07.06.2017, 20:15
Legten beim Taktik-Meeting die wirtschaftlichen und sportlichen Herausforderungen für den MBC dar: Jörg Hexel und Martin Geissler mit Moderator Holger Tapper (v.l.)
Legten beim Taktik-Meeting die wirtschaftlichen und sportlichen Herausforderungen für den MBC dar: Jörg Hexel und Martin Geissler mit Moderator Holger Tapper (v.l.) Michael Thomé

Weissenfels - Das Hin und Her der vergangenen Wochen hat ein Ende. Der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC) wird die Herausforderung erste Liga annehmen. Dies war die wichtigste Aussage beim traditionellen Taktik-Meeting am Mittwochabend in der Stadthalle, dem Treffen mit den Sponsoren zwischen der alten und der neuen Saison. Und der MBC wird sich mit einem Rückkehrer in das Abenteuer easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) stürzen. Der frühere Kapitän Malte Schwarz, der schon vier Jahre für den MBC gespielt hat, kommt wieder an die Saale. Vor zwei Jahren hat er den Verein verlassen und war nach Göttingen gewechselt.

Die Personalie ist schon deswegen bemerkenswert, weil Schwarz als Integrationsfigur beim MBC galt. Unvergessen sind seine Umarmungen für jeden Spieler vor jedem Spiel. Unvergessen sind seine Drei-Punkte-Würfe, mit denen er manches Spiel aus dem Feuer riss. Damit gab Teammanager Martin Geissler die dritte Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt. Bislang hat der MBC Center Kruize Pinkins und Power Forward Till Gloger als Zugänge.

Cheftrainer Igor Jovovic machte an dem Abend auch deutlich, dass er in der BBL weiter auf Achmadschah Zazai setzt. Das ist vor allem insofern wichtig, da die Personalie Marcus Hatten, der in der vorigen Saison die Nummer eins auf der Aufbauposition war, noch ungeklärt ist. Geissler sieht die Lage aber nach wie vor optimistisch. Am Mittwoch aufgekommene Gerüchte, dass Hatten nach Köln gehen würde, „sind auch nur Gerüchte“, sagte er. Er glaube daran, dass Hatten bleibt. Auch an Sergio Kerusch und Andrew Warren sei man nach wie vor dran, auch wenn die finanziellen Vorstellungen der Spieler derzeit noch entfernt von den Möglichkeiten des MBC sind. „Man muss da auch mal klar sagen, dass der Gewinn der Pro-A-Meisterschaft zwar toll ist, aber eben auch nicht die deutsche Meisterschaft“, sagte Geissler. Mit anderen Worten, der MBC versucht, den einen oder anderen wieder in die Realität zurückzuholen. Ob es gelingt, werden die nächsten Wochen zeigen.

Dass der MBC bereit ist, für die Erstliga-Saison finanziell draufzulegen, liegt allerdings auf der Hand. Wie Geschäftsführerin Elke Simon-Kuch sagte, ist es das erklärte Ziel, einen Etat von zwei Millionen Euro für die nächste Saison aufzubieten. Die rund 300 000 Euro mehr gegenüber der Zweitliga-Spielzeit sollen zum größten Teil ins Personal fließen. Leichte Steigerungen sind aber auch im Nachwuchsbereich geplant, der in der letzten Saison so erfolgreich wie noch nie abgeschnitten hat. Die Neuausrichtung der Nachwuchsstrategie vor fünf Jahren beginne jetzt Früchte zu tragen, sagte Geissler. Was einst Tino Stumpf angefangen hat, wird derzeit von Tomas Grepl, Mario Leuschner und den anderen Trainern im Talentebereich erfolgreich weitergeführt und ausgebaut.

In Sack und Tüten ist der Zwei-Millionen-Etat allerdings noch nicht, machte Beiratssprecher Jörg Hexel deutlich. „Aber der Trend aus den Gesprächen mit bisherigen Sponsoren und neuen Interessenten ist eindeutig positiv“, erklärte er. Das hat auch damit zu tun, dass der Premiumsponsor der zurückliegenden Spielzeiten auch der der Erstliga-Saison sein wird. Puraglobe - ein Chemieunternehmen aus dem Industriepark Zeitz - setzt sein Engagement beim MBC ungebremst fort, was wieder auf den Trikots zu sehen sein wird. Insgesamt baut der Klub nach den Worten von Geissler auf das Geld von mehr als 130 Sponsoren. Dazu kommen 90 Kleinsponsoren.

Saisonstart ist übrigens am 30. September in der Stadthalle. Auftaktgegner ist Pro-A-Finalisten Rockets Gotha, den der MBC 2016/17 viermal bezwang. (mz)