1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Entführung mit weißem Transporter : Entführung mit weißem Transporter : Mädchen (12) wird lebend befreit - Täter in Haft

Entführung mit weißem Transporter  Entführung mit weißem Transporter : Mädchen (12) wird lebend befreit - Täter in Haft

Von Michael Tempel 08.06.2017, 07:30
Nach der Entführung einer Zwölfjährigen: Der mutmaßliche Täter wird festgenommen.
Nach der Entführung einer Zwölfjährigen: Der mutmaßliche Täter wird festgenommen. Lucas S.

Lützen - In der kleinen Ortschaft Söhesten bei Lützen im Burgenlandkreis ist am Mittwoch ein zwölfjähriges Mädchens aus Leipzig glücklich aus den Händen eines mutmaßlichen Entführers befreit worden.

Am Nachmittag gegen 15.30 Uhr habe das Kind per Handy aus einem Wagen einen Notruf absetzen können, in dem es seinen Namen und sein Alter angegeben habe, teilte die Polizeidirektion Leipzig mit. Daraufhin sei umgehend ein Führungsstab eingerichtet worden.

Die Ermittlungen hätten schnell ergeben, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen weißen Miettransporter handelte. Auch der vermutliche Fahrer habe identifiziert werden können.

Am Abend gegen 18.10 Uhr hätten die Sicherheitskräfte dann den Wagen nahe dem Lützener Ortsteil Söhesten  gestoppt und den in Leipzig wohnhaften, 36-jährigen Fahrer vorläufig festgenommen. Am Donnerstag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden.

Entführungsfall Lützen: Mädchen bleibt unverletzt

Wie es hieß, blieb das Mädchen, das aus dem Westen Leipzigs stammt, unverletzt. Es befindet sich in psychologischer Betreuung. Laut einem Polizeisprecher sind der Mann und das Kind wohl nicht miteinander verwandt.

Entführungen von Kindern und Jugendlichen sorgen in Deutschland immer wieder für Schlagzeilen. Häufig ist sexueller Missbrauch das Motiv. Seltener ist dagegen Kidnapping, um Lösegeld zu erpressen. Einige spektakuläre Fälle aus jüngerer Zeit:

Juli 2016: Wegen der Morde an den kleinen Jungen Elias (6) und Mohamed (4) verurteilt das Landgericht Potsdam einen 33-Jährigen zu lebenslanger Haft. Der Wachmann hatte 2015 Elias in Potsdam und Mohamed vor der zentralen Anlaufstelle für Flüchtlinge in Berlin entführt, sie missbraucht und getötet.

August 2015: Die 17 Jahre alte Unternehmertochter Anneli-Marie aus einem Dorf bei Meißen (Sachsen) wird entführt. Die Täter fordern von der Familie 1,2 Millionen Euro. Die Leiche der jungen Frau wird einige Tage später entdeckt. Das Dresdner Landgericht verurteilt einen der Entführer zu lebenslanger Haft, sein Komplize erhält achteinhalb Jahre.

Februar 2014: Die zwölf Jahre alte Franziska wird in Neuburg a.d. Donau (Bayern) entführt, vergewaltigt und erschlagen. Ihr Mörder erhält lebenslange Haft.

April 2013: Ein Kidnapper bringt in Fellbach (Baden-Württemberg) einen Siebenjährigen in seine Gewalt und fordert Lösegeld. Er lässt das Kind nach mehreren Stunden frei, nachdem er die erste Rate erhalten hat. Der Mann wird zu sieben Jahren Haft verurteilt.

September 2010: Der zehnjährige Mirco aus Grefrath (Nordrhein-Westfalen) wird entführt, missbraucht und umgebracht. Seine Leiche wird erst im Januar 2011 entdeckt. Der Täter erhält lebenslange Haft.

April 2006: Der zweijährige Millionärs-Enkel Moritz B. fällt Erpressern in die Hände. Die Kidnapper fordern Lösegeld. Die Polizei kann Moritz befreien. Drei Männer werden zu Haftstrafen zwischen zwölf und sieben Jahren verurteilt. 

Nähere Angaben zu dem mutmaßlichen Entführer wurden mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht gemacht.

Mädchen mit weißenm Transporter entführt: Festgenommener soll vorbestrafter Sexualtäter sein

Nach MZ-Informationen soll es sich bei dem Festgenommenen um einen vorbestraften Sexualtäter handeln. Bislang unbestätigten Angaben zufolge war der Mann wegen Besitzes von Kinderpornografie verurteilt worden.

In den vergangenen Jahren hatte es im Saalekreis und im Burgenlandkreis wiederholt Hinweise aus der Bevölkerung auf weiße oder helle Transporter gegeben, aus denen heraus Kinder angesprochen und zur Mitfahrt aufgefordert worden sein sollen. Ermittlungen der Polizei hatten jedoch nie Belege für derlei Vorkommnisse erbracht.

Ob und inwiefern der aktuelle Entführungsfall möglicherweise  im Zusammenhang mit dem Phänomen „weißer Transporter“ stehen könnte, ist völlig offen. Laut dem Sprecher sei dies zunächst nicht Gegenstand der Ermittlungen. (mz)

Mit einem weißen Transporter ist ein Kind entführt worden - Hier stellt die Polizei den mutmaßlichen Täter.
Mit einem weißen Transporter ist ein Kind entführt worden - Hier stellt die Polizei den mutmaßlichen Täter.
Lucas S.