1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mordprozess Yangjie Li: Mordprozess Yangjie Li in Dessau: Erneuter Versuch die Mutter von Sebastian F. vorzuladen

Mordprozess Yangjie Li Mordprozess Yangjie Li in Dessau: Erneuter Versuch die Mutter von Sebastian F. vorzuladen

Von Ralf Böhme 06.06.2017, 12:07
Die Mutter von Sebastian F. ist bislang nicht vor Gericht erschienen.
Die Mutter von Sebastian F. ist bislang nicht vor Gericht erschienen. Lutz Sebastian

Dessau-Roßlau - Überraschung im Prozess um den Sexualmord an der chinesischen Studentin Yangjie Li am Landgericht in Dessau: Ramona S., die Mutter des Angeklagten Sebastian F., kommt möglicherweise doch nicht um einen Auftritt vor Gericht herum.

Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Nebenklage dringen auf eine Vernehmung der Polizistin. Beide wollen das amtsärztliche Gutachten, nach dem die Mutter nicht verhandlungsfähig sei, nicht akzeptieren. Die Frau ist seit fast einem Jahr krankgeschrieben und befindet sich in psychotherapeutischer Behandlung.

Staatsanwaltschaft Dessau: „Die Zeugin ist ein wichtiges Beweismittel“

In entsprechenden Anträgen an das Gericht haben sowohl Staatsanwaltschaft als auch Nebenklage am Dienstag deutlich gemacht, dass sie aus rechtlichen und auch aus medizinischen Gründen ernsthafte Zweifel an dem Befund hegen.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte: „Die Zeugin muss erscheinen. Sie ist ein wichtiges Beweismittel.“ Es erschließe sich nicht, warum das aus fachärztlicher Sicht nicht möglich sein soll. Ein Vertreter der Nebenklage stellte zudem den Antrag, die verantwortliche Medizinerin als Sachverständige gleich mit zum Prozess zu laden. Wie das Gericht dazu steht, bleibt vorerst offen. Die Verhandlung wurde auf den 20. Juni vertagt.  

Die Chinesin Yangjie Li wurde im Mai 2016 ermordet. Seit November läuft die Verhandlung gegen Sebastian F. und seine ehemalige Lebensgefährtin Xenia I. Die Anklage lautet auf gemeinschaftlichen Mord. Am 4. August soll das Urteil fallen. (mz)