1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Vom Liebhaber betrogen: Internet-Liebhaber prellt Frau aus Erfurt um 45.000 Euro

EIL

Vom Liebhaber betrogen Internet-Liebhaber prellt Frau aus Erfurt um 45.000 Euro

31.05.2017, 18:37

Erfurt - Eine Frau aus Erfurt ist auf eine Online-Betrugsmasche hereingefallen und hat mehr als 45.000 Euro an einen vermeintlichen Liebhaber überwiesen. Sie habe den Mann im Internet kennengelernt und es habe sich eine virtuelle Liaison entwickelt, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Nach einigen Wochen habe er um einen größeren Geldbetrag gebeten, angeblich, um eine Telekommunikationsfirma in Ghana aufzubauen. Er habe die emotionale Nähe des Opfers mehrmals ausgenutzt. Nach den ersten 25.000 Euro lieh sich die Frau mehr als 20.000 Euro, die sie in kleinen Raten ins Ausland überwies.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. Über E-Mail und WhatsApp bauten die Täter über mehrere Wochen Beziehungen auf, schickten Bilder. Auf keinen Fall sollten Betroffene Geld ins Ausland über Transferdienstleiter schicken, da es nicht zurückgeholt werden könne. Es werde vor Ort bar ausgezahlt und verschwinde. (dpa)