1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. "From Halle With Love": "From Halle With Love": Zwei Freunde bieten Halles Elektro-DJ's eine Plattform

"From Halle With Love" "From Halle With Love": Zwei Freunde bieten Halles Elektro-DJ's eine Plattform

Von Sandy Schulze 04.06.2017, 12:00
Micha Hübel (links) und Paul Rewind stecken hinter „From Halle With Love“.
Micha Hübel (links) und Paul Rewind stecken hinter „From Halle With Love“. FHWL

Halle (Saale) - Viel Zeit haben sie nicht. Die Arbeit ruft an jeder Ecke. Micha Hübel ist vor wenigen Monaten aus seiner Heimat Halle beruflich nach Leipzig gegangen und ist dort als Eventmanager angestellt. Sein Freund Paul ging vor einigen Jahren den umgekehrten Weg. Als gebürtiger Leipziger kam er zum Studium an der Burg nach Halle.

Dass vieles fließend zusammenwächst, sich verbindet und in Wellen bewegt, wollten die Freunde nutzen und haben 2013 „From Halle With Love“ (Aus Halle mit Liebe)  ins Leben gerufen - um zu bündeln, was sich in der Region musikalisch bewegt. Eine Plattform für Heimatmusik sozusagen- nur eben weit ab vom Volkstümlichen, es geht um Electro.

Gute DJs haben die beiden aber nicht nur in der Großstadt gefunden

Und dass nicht nur in Halle selbst, sondern auch bei den Nachbarn nach guter Musik gesucht wird, zeigten schon die ersten Worte im Schriftzug des Projekts:  „From Hal-Le“. Früher war das auf den S-Bahnzügen zwischen Halle und Leipzig zu lesen,“ erklärt Paul. Gute DJs haben die beiden aber nicht nur in der benachbarten Großstadt gefunden, sondern zum Beispiel auch in Merseburg oder in Braunsbedra.

Ein Mal pro Monat gibt es von „From Halle With Love“ eine neue Podcast-Folge, in der sich jeweils ein Akteur aus der Electro-Szene ausgiebig musikalisch ausleben kann: „Anfang des Jahres gab es schon den fünfzigsten. Unglaublich, wie viele Leute sich hier mit Musik beschäftigen,“ sagt Micha Hübel. Die Cover zur jeweiligen Folge gestaltet Paul, der für das Projekt nicht nur seine Fähigkeiten im Kommunikationsdesign einsetzen kann: Als „Paul Rewind“ ist der 33-Jährige selbst seit vielen Jahren als DJ unterwegs und hat die Jubiläumsfolge deshalb auch gleich selbst bespielt.

Seit 2016 gibt es zu „From Halle With Love“ ein begleitendes Blog

Seit 2016 gibt es zu „From Halle With Love“ ein begleitendes Blog, im vergangenen Dezember erschien die erste Musiksammlung mit lokalen Künstlern wie Prismic, Circles & Spheres oder John Horton, der aus London nach Halle kam und inzwischen weiter nach Leipzig gezogen ist. Diese erste Compilation ist in limitierter Auflage auch in einem Paket -  mit siebbedrucktem Turnbeutel und Grafik mit Fotomotiv - auf Kassette erschienen: „Ich finde, die Kassette passt gut zu Halle,“ sagt Paul. „Ich habe dann gleich das Bild von einem Ghettoblaster oder Autoradio  im Kopf. Ich wollte  schon lange etwas mit Kassetten machen, es sollte etwas sein, dass man auch in den Händen halten kann.“

So beweglich wie die Szene soll auch das Projekt bleiben und sich in nächster Zeit in neue Richtungen öffnen. Einen Ableger gibt es bereits. Gemeinsam mit dem Fotografen Benjamin Pape ist “Point of You“ entstanden, ein Projekt, das die Gesichter hinter der Musik  zeigt - so wie sie sich die Künstler selbst sehen. (mz)

Weitere Informationen in Internet unter www.fromhallewithlove.de und auf
facebook.com/pointofyou.pointofyou