1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Unfallfahrer hat 3,28 Promille: Unfallfahrer hat 3,28 Promille: Streifenwagen bei Roitzsch bei Verfolgungsjagd beschädigt

EIL

Unfallfahrer hat 3,28 Promille Unfallfahrer hat 3,28 Promille: Streifenwagen bei Roitzsch bei Verfolgungsjagd beschädigt

30.05.2017, 12:59
Ein Polizeibeamter bei einer Verkehrskontrolle.
Ein Polizeibeamter bei einer Verkehrskontrolle. dpa

Brehna - Mit 3,28 Promille und unter Drogen hat sich ein 32-jähriger VW-Fahrer am Montagabend ein wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Bilanz am Ende: Mehrere umgefahrene Verkehrszeichen, ein beschädigter Telefonmast - und ein ramponierter Streifenwagen. Der Gesamtschaden beträgt etwa 8.500 Euro.

32-jährigen VW-Fahrer wollte einen Ford überholen

Der 32-Jährige hatte gegen 21.55 Uhr auf der B100  in Richtung Bitterfeld in Höhe Brehna Ost einen Ford überholen wollen. Der Mann war viel zu schnell unterwegs, kollidierte im dortigen einspuren Bereich seitlich mit dem Ford und hielt aber nicht an. Die Flucht hatte Folgen: Ein Polizeiwagen ging mit Blaulicht und Sirene auf Verfolgungsjagd.

Auf Höhe des Abzweiges Roitzsch fuhr der VW auf den Radweg der B100 in Richtung Bitterfeld weiter. Dabei kollidierte das Auto mit mehreren Verkehrszeichen, die sich rechtsseitig neben der Fahrbahn befanden und prallte in der weiteren Folge gegen einen Telekommasten. Hier kam der VW dann zum Stehen.

Auf Grund der herausgerissenen und beschädigten Verkehrszeichen konnte der nachfolgende Streifenwagen nicht so schnell reagieren und kollidierte mit diesen.

Drogentest des 32-Jährigen ist ebenfalls positiv

Während der Verkehrskontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers festgestellt. Ein Test ergab die 3,28 Promille. Ein anschließender Drogentest verlief ebenfalls positiv. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Strafverfahren gegen den 32-jährigen Fahrer eingeleitet und dessen Führerschein sichergestellt. (mz)