1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mordprozess Yangjie Li: Yangjie Li-Prozess in Dessau: Angeklagte waren laut Bundeszentralregister mehrfach mit der Justiz in Konflikt

Mordprozess Yangjie Li Yangjie Li-Prozess in Dessau: Angeklagte waren laut Bundeszentralregister mehrfach mit der Justiz in Konflikt

Von Lisa Garn 29.05.2017, 08:11
Die beiden Angeklagten Sebastian F. (li.) und Xenia I. (re.) verdecken ihre Gesichter.
Die beiden Angeklagten Sebastian F. (li.) und Xenia I. (re.) verdecken ihre Gesichter. Sebastian

Dessau - Im Prozess um die getötete Studentin Yangjie Li hat die Vorsitzende Richterin am Montag die Auszüge aus dem Bundeszentralregister verlesen. Der 31. Prozesstag war nach nicht einmal zehn Minuten beendet.

Beim Hauptangeklagten Sebastian F. gibt es demnach sechs Einträge ab 2010 bis 2016. Ein erstes Verfahren war angestrengt worden wegen Körperverletzung, weitere folgten wegen Sachbeschädigung und Erschleichens von Leistungen in mehreren Fällen.

Bestraft wurde der heute 21-Jährige aber nur einmal: Im Jahr 2016 wurde er wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Leistungserschleichung zu 60 Tagessätzen zu 10 Euro verurteilt. Seine ehemalige Partnerin Xenia I. hat drei Einträge. 2014 sah die Staatsanwaltschaft von einem Verfahren wegen Bedrohung ab.

Zweimal wurde ihr Leistungserschleichung vorgeworfen. Verurteilt wurde sie deshalb einmal im Jahr 2015 zu 20 Tagessätzen á 10 Euro. Die Verhandlung wird am 6. Juni fortgesetzt. (mz)