1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. "Germans are very bad": "Germans are very bad" : Donald Trump reagiert auf Zitat: "Habe kein Problem mit Deutschen"

"Germans are very bad" "Germans are very bad" : Donald Trump reagiert auf Zitat: "Habe kein Problem mit Deutschen"

26.05.2017, 13:02
Donald Trump und Angela Merkel in Taormina
Donald Trump und Angela Merkel in Taormina Getty Images Europe

Taormina - US-Präsident Donald Trump hat nach Angaben seines Wirtschaftsberaters kein Problem mit den Deutschen, aber mit dem deutschen Handelsüberschuss. Beim G7-Gipfel in Taormina auf Sizilien bestätigte Gary Cohn am Freitag vor Reportern, dass in der Diskussion mit der EU-Spitze in Brüssel über den deutschen Handelsüberschuss mit den USA die Worte „very bad“ über Deutschland gefallen seien. In deutschen Medien wurde dies mit „sehr böse“ oder „sehr schlecht“ übersetzt.

Laut Cohn sagte Trump: „Ich habe kein Problem mit Deutschland, ich habe ein Problem mit dem deutschen Handel.“ Trump habe auch auf seine deutschen Wurzeln verwiesen. Das von „Spiegel“ und „Süddeutsche Zeitung“ berichtete Zitat hatte auf deutscher Seite für schwere Irritationen gesorgt.