1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Crossgolf-Turnier ins Jessen: Crossgolf-Turnier ins Jessen: Mario Prell ist Ansteckungsursache

Crossgolf-Turnier ins Jessen Crossgolf-Turnier ins Jessen: Mario Prell ist Ansteckungsursache

Von Ute Otto 12.05.2017, 14:40
Mario Prell ist begeisterter Crossgolfer und ermutigt Neugierige, es zu versuchen.
Mario Prell ist begeisterter Crossgolfer und ermutigt Neugierige, es zu versuchen. Ute Otto

Elster - Crossgolf-Rebell ist sein Nickname in den sozialen Medien, aber rebellisch erlebt man den Elsteraner Mario Prell nicht. Er ist ein sehr freundlicher Mensch, stolzer Vater von fünfjährigen Zwillingen, und wenn ihm mal etwas den Nerv raubt, findet er Ausgleich beim Crossgolf.

„Man schaltet dabei automatisch ab“, sagt er. „Es bringt auch nichts, in Brass auf den Ball einzuschlagen, dann hat man nur Misserfolge und ärgert sich noch mehr.“ Feingefühl brauche es, um ein Ziel zu treffen. „Das Pling, wenn der Ball losfliegt“, ist Musik in seinen Ohren.

Auf diesen Sport gekommen ist Prell 1998 beim Urlaub in Schottland auf einer Schlössertour. „Nach dem zigsten Castle wollte ich keins mehr sehen und habe zu meiner Frau gesagt, komm wir schauen mal da drüben auf den Golfplatz.“ So bekam er das erste Mal einen Golfschläger in die Hand. „Als der Ball das erste Mal abhob, da war es um mich geschehen.“ Prell hatte sein neues Hobby entdeckt.

Am 13. Mai veranstalten die Crossgolfer des UHC Elster ihr erstes Stadtturnier in Jessen. Gespielt wird im Schlosspark und dem angrenzenden Gelände. Das Turnier ist offen für alle, es ist gleichzeitig das erste Wertungsspiel der Mitteldeutschen Crossgolfliga 2017. Die Einweisung beginnt 10.30 Uhr, Start ist 11 Uhr. Neben dem Turnier gibt es einen Bereich für das Schnuppergolfen unter Anleitung. Alle Neugierigen sind eingeladen.

„Ich hätte auch in Deutschland gern weiter normalen Golf gespielt, aber das ist gar nicht so einfach. Die Konventionen sind sehr streng.“ Er habe sich mit anderen unterhalten, welche Alternativen es gibt und so sei er auf Crossgolf, also Golf in natürlichem Gelände, gekommen. Es dauerte nicht lange und er hatte andere neugierig gemacht und angesteckt.

Auf der rekultivierten ehemaligen Müllkippe in Elster fanden die Enthusiasten das ideale Terrain. Das Gelände ist öffentlich, jedermann kann dort nach Lust und Laune den Golfschläger schwingen. Inzwischen hat sich unter dem Dach des UHC Elster eine Crossgolf-Abteilung etabliert, und einige Mitglieder haben sich im Sport auf Wettkampfniveau profiliert.

Vor einer Woche war Mario Prell bei den Deutschen Meisterschaften in Mannheim. „Es war ein schönes und anspruchsvolles Turnier“ erzählt er. Er hatte gehofft, unter die ersten zwölf zu kommen um dann im Nationalteam in internationalen Wettkämpfen mitspielen zu können, aber die Konkurrenz sei zu stark gewesen.

Mit dem 44. Platz von 108 Teilnehmern habe er immerhin im vorderen Mittelfeld abgeschlossen. Den Punkten nach sei der Abstand zur Spitze aber gar nicht so groß. (mz)