1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. "An Honeckers Seite": "An Honeckers Seite": Ex-Leibwächter schreibt Buch über DDR-Chef

"An Honeckers Seite" "An Honeckers Seite": Ex-Leibwächter schreibt Buch über DDR-Chef

Von Jutta Schütz 08.05.2014, 05:44
Der ehemalige Leibwächter Erich Honeckers, Bernd Brückner.
Der ehemalige Leibwächter Erich Honeckers, Bernd Brückner. dpa Lizenz

Berlin/dpa - Erich Honecker irrte über Stunden allein im Wald umher. Zuvor hatte der DDR-Staats- und SED-Parteichef seinen Geländewagen im abgesperrten Jagdrevier gegen einen Baum gesetzt. „Der Alte“ habe weder Führerschein noch technisches Gespür gehabt, erinnert sich Ex-Leibwächter Bernd Brückner in seinem Buch „An Honeckers Seite“, das in dieser Woche erscheint. Ein anderes Mal habe sich „EH“ - mit diesem Kürzel zeichnete Honecker interne Dokumente - eine Pistole bei ihm geborgt und sie verloren. Die Waffe sei nie gefunden worden, notierte der Ex-Major der DDR-Staatssicherheit. Probleme seien aufgetaucht, wenn Honecker auf Alleingängen beharrte.

13 Jahre bis zum Sturz Honeckers im Oktober 1989 war der heute 65-Jährige für die Sicherheit des ersten Mannes im Arbeiter- und Bauernstaat zuständig, begleitete ihn bei Besuchen in 40 Staaten und auch zur Jagd in der Schorfheide. 28 Personenschützer gehörten zum Sicherungskommando Honecker, sagte Brückner der Nachrichtenagentur dpa. „Wir waren zu Gehorsam verpflichtet“ - dafür gab es monatlich 2300 DDR-Mark netto.

Angst vor dem Zahnarzt

Erst 2012 hatte ein Honecker-Butler mit einem Buch Einblicke in das abgeschottete Leben der obersten DDR-Politriege gegeben. Lothar Herzog beschrieb sich als „sozialistisches Mainzelmännchen“. Nun liegen Erinnerungen vor, die fast nebenbei erschreckend deutlich machen, wie verfeindet und verlogen die DDR-Spitze agierte. Auch wenig Bekanntes - so über verhinderte Anschläge - ist zu erfahren.
Brückner, heute Leiter einer Ausbildungsfirma zur Altenpflege, zollt Honecker „Respekt und Achtung“. Es sei eher das Umfeld des ersten Mannes gewesen, das ihn von Informationen abschnitt, ihm schmeichelte und ihn dann politisch meuchelte, heißt es im Buch. Brückner ist überzeugt: „Erich Honecker war so wenig Despot wie sagen wir mal, Angela Merkel.“

Gezeichnet wird das Bild eines kargen Funktionärs, der seinen Ärger hinunterschluckte, nuschelte, ungern flog, nicht exzessiv Alkohol trank wie andere, getrennt von seiner Frau Margot, der Ministerin für Volksbildung, schlief und am liebsten dreimal in der Woche in der Schorfheide jagen ging. Honecker habe seine Enkelkinder abgöttisch geliebt und sich vor dem Zahnarzt gefürchtet, weiß Brückner. Doch zur politischen Verantwortung Honeckers findet sich in seinem Buch wenig.

Neben Rechtfertigungen und streckenweise einseitiger Sicht gibt es aber auch Kritisches. Stasi-Minister Erich Mielke, genannt der „kleine Erich“, habe mit seiner Phobie, dass der Klassenfeind hinter jedem Baum lauert, die Bevölkerung schikaniert. Das habe das Leben manchem unerträglich gemacht, so Brückner. Der Stasi-Chef sei wie ein preußischer Feldwebel dahergekommen - servil nach oben, anmaßend nach unten. Bei einem DDR-Besuch von Kanzler Helmut Kohl (CDU) 1988 habe Mielke Familien von MfS-Leuten touristisches Publikum spielen lassen.

Honecker starb am 29. Mai 1994 im Alter von 81 Jahren im Exil in Santiago de Chile. Der krebskranke Politrentner hatte wenige Monate zuvor Deutschland verlassen, nachdem der Prozess wegen der Toten an der Mauer gegen ihn eingestellt worden war.

In der abgeschotteten Waldsiedlung Wandlitz, wo die SED-Führung lebte, habe sich die Stasi mit einer eigenen Arbeitsgruppe um den Müll der Repräsentanten gekümmert, erzählt der Leibwächter. Sprich: Wären die Reste kommunal entsorgt worden, wäre es publik geworden: dass sich die Funktionäre Westwaren kommen ließen, während das Volk an „Bückware“ heranzukommen versuchte.

DDR-Führung war kopflos

Auch im 25. Jahr des Mauerfalls erzeugt die Parallelwelt der DDR-Oberen, in der es um teure Jagdwaffen, kapitale Hirsche, West-Autos, Rosenzüchten und ein Heer von unsichtbaren Bediensteten ging, noch ungläubiges Kopfschütteln. Von der stets beteuerten Politik zum Wohle des Volkes konnte nicht die Rede sein, wie auch dieser Zeitzeugenbericht verdeutlicht.

„EH“ habe immer mehr geglaubt, so der Eindruck Brückners, dass die Berichte über ihn im „Neuen Deutschland“ und in der „Aktuellen Kamera“ der Überzeugung seines Staatsvolkes entsprachen. Mielke, Wirtschaftslenker Günter Mittag und der „großmäulige“ Joachim Herrmann, zuständig für Propaganda, hätten vor dem leichtgläubigen Honecker eine Wagenburg gebildet und ihn isoliert.

Als Honecker im Sommer 89 ernsthaft erkrankte und operiert werden musste, täuschte das Politbüro mit öffentlichen Verlautbarungen vor, dass der erste Mann im Amt sei, so der einstige Stasi-Mann. Da brodelte es schon lange in der DDR, massenhaft flohen Menschen, doch die DDR-Führung war kopflos. In dieser Situation habe Mittag angeblich für Honeckers Genesung angeordnet: keine Zeitungen, kein Radio, kein Fernseher. Honecker habe sich nicht gewehrt. „Er verdrängte augenscheinlich die Wirklichkeit“, schreibt Brückner.

Ablaufplan für einen Staatsbesuch des damaligen SED-Chefs Honecker in die Bundesrepublik Deutschland
Ablaufplan für einen Staatsbesuch des damaligen SED-Chefs Honecker in die Bundesrepublik Deutschland
dpa Lizenz
Der ehemalige Stasi-Offizier Bernd Brückner ist heute Inhaber des Bildungs Institut Brückner.
Der ehemalige Stasi-Offizier Bernd Brückner ist heute Inhaber des Bildungs Institut Brückner.
dpa Lizenz
Der Schriftzug "Genosse Bernd Brückner" steht in einem Ablaufplan für einen Staatsbesuch des damaligen SED-Chefs Honecker. Die Nummer "37" ist eine Kodierung für Bernd Brückner.
Der Schriftzug "Genosse Bernd Brückner" steht in einem Ablaufplan für einen Staatsbesuch des damaligen SED-Chefs Honecker. Die Nummer "37" ist eine Kodierung für Bernd Brückner.
dpa Lizenz