1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Abifeier am Freitag in Halle: Abifeier in Halle (Saale): Wie die Peißnitz diesmal ohne Müllchaos bleiben soll

Abifeier am Freitag in Halle Abifeier in Halle (Saale): Wie die Peißnitz diesmal ohne Müllchaos bleiben soll

Von Oliver Müller-Lorey 20.04.2017, 13:45
Müll auf der Peißnitz nach der Abifeier 2016 in Halle.
Müll auf der Peißnitz nach der Abifeier 2016 in Halle. Lutz Winkler

Halle (Saale - Für viele Schüler ist es der bisher schönste Tag im Leben, doch manch älteren Hallenser bringt er Jahr um Jahr auf die Palme: der letzte Schultag, den die Abiturienten traditionell auf der Peißnitzinsel feiern. Diesen Freitag ist es wieder soweit.

Weil dabei der Alkohol in Strömen fließt und regelmäßig Unmengen Müll auf den Wiesen, im Gebüsch und vor allem in der Fontäne landen, hat der Stadtschülerrat nun die Schüler in einem offenen Brief zu mehr Ordnung aufgefordert.

„Bitte nutzt die bereitstehenden Müllcontainer zur Entsorgung eurer Abfälle, damit die Peißnitz möglichst wenig beeinträchtigt wird“, heißt es in dem Schreiben.

Abi-Party in Halle (Saale): Stadt will zusätzliche Müllcontainer aufstellen

Schülerrat-Vorsitzender Timon Furchert sagte, man habe sich zusätzlich an die Stadt gewandt und darum gebeten, mehr Container aufzustellen. Die Mülltonnen seien im vergangenen Jahr hoffnungslos überfüllt gewesen. Die Stadt stellt in diesem Jahr nach eigenen Angaben zusätzliche Mülltonnen auf. Außerdem hat sie einen Flyer mit Verhaltenstipps in den Schulen verteilt und begleitet die Feier mit Sozialarbeitern und Ordnungskräften.

Furchert betonte aber, dass der Schülerrat die Abi-Feier nicht organisiert und sich die Schüler von selbst, ohne Veranstalter, zusammenfinden. „Mehr kann der Schülerrat deshalb nicht machen.“

Abi-Party in Halle (Saale): Schüler finden ohne Veranstalter auf der Peißnitz zusammen

Er sieht die Chance, dass die Abi-Feier in naher Zukunft von Schülern organisiert wird, als äußert gering an. „Das Publikum ist dafür zu groß und zu weit gestreut.“ Als Schüler bekomme man die Organisation von einer Fete in dieser Größenordnung nicht hin. „Es gab mal einen Veranstalter, der sich aus finanziellen Gründen aber zurückgezogen hat“, sagte Furchert.

Und dass auch noch Jahre später Abiturienten auf die Peißnitz kämen, zeige, dass es noch immer ein großes Interesse an der Feier gebe, sagte der 16-Jährige, der erst seit diesem Schuljahr Vorsitzender des Stadtschülerrates ist. Der Hallenser geht in die 10. Klasse des Cantor-Gymnasiums und ist dort auch Schülersprecher.

Der letzte Freitag am Ende der Schulzeit ist für die halleschen Abiturienten traditionell der Zeitpunkt, um noch einmal richtig zu feiern, bis es ein letztes Mal ernst für sie wird. In der Woche darauf legen die Abiturienten ihre schriftlichen Prüfungen ab. (mz)