1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Derby im Landespokal: Hallescher FC gegen 1. FC Magdeburg: HFC verliert Halbfinale im Landespokal

Derby im Landespokal Hallescher FC gegen 1. FC Magdeburg: HFC verliert Halbfinale im Landespokal

Von Max Ohlert und Christoph Karpe 21.04.2017, 13:15
Ex-HFC-Kicker Niklas Brandt grätscht Dorian Diring um.
Ex-HFC-Kicker Niklas Brandt grätscht Dorian Diring um. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Der 1. FC Magdeburg steht im Landespokalfinale 2016/17 gegen Germania Halberstadt. Die Magdeburger besiegten den Halleschen FC im Erdgas Sportpark mit 3:1 (1:0). Die Tore erzielten Jan Löhmannsröben (30.), Fabian Baumgärtel per Eigentor (82.) und Tarek Chahed (90+3.), Klaus Gjasula glich für den HFC zwischenzeitlich zum 1:1 aus (67.).

Ausgangslage

Ein akribischer Fan des 1. FC Magdeburg hatte es ausgerechnet: Das Pokalhalbfinale war tatsächlich das 100. Derby zwischen dem Halleschen FC und dem 1. FC Magdeburg - inklusive Freundschaftsspiele, von denen es nicht allzu viele gab, weil es ja auch nicht allzu viel Freundschaft zwischen den Fanlagern gibt.

Die Bilanz, die der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) veröffentlichte: 45 Mal setzten sich die Blau-Weißen durch, 36 Mal die Rot-Weißen, dazu kamen 18 Unentschieden. Bei den reinen Pokalspielen war der HFC vorn. Er kam acht Mal weiter, der FCM nur vier Mal. Und, für den Abend vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Alle vier Elfmeterschießen zwischen den Klubs gingen an den HFC.

Doch Pokaltitelverteidiger HFC konnte in den letzten vier Aufeinandertreffen eben auch nur einen Sieg verbuchen: jenen 2:1-Erfolg im letztjährigen Finale. Alle drei Drittliga-Duelle gingen an Magdeburg. Zuletzt hieß es in der Elbestadt 1:0 für die Mannschaft von Jens Härtel.

Entschieden wurde das Spiel durch einen frühen wie strittigen Elfmeter in der 9. Minute durch Marius Sowislo. Konnte der HFC dieses Mal das Glück auf seine Seite zwingen?

Der Einzug ins Finale wäre für ihn die vielleicht einzige Möglichkeit, die Saison - im Falle eines  Endspielsieges über Germania Halberstadt - mit dem Einzug in den DFB-Pokal versöhnlich abzuschließen. Der 1. FC Magdeburg dagegen lag immer noch im Aufstiegsrennen - und in der Liga auf Rang vier. Was immer noch zum Einzug in den "großen" Pokal reichen würde.

Fans

Schon das erste Derby in der Saison 2016/17 fand im Schatten des tragischen Unfalltodes von FCM-Fan Hannes S. statt. Der 25-Jährige war im Oktober 2016 nach einem Aufeinandertreffen mit Anhängern des HFC aus weiterhin ungeklärten Gründen aus einem fahrenden Regionalzug gestürzt. Eine Woche später erlag er seinen schweren Verletzungen.

Als Reaktion vereinbarten die verfeindeten Fangruppen beider Clubs nicht zum Duell ihrer Mannschaften in der jeweils anderen Stadt zu reisen. So fanden sich beim Derby im November 2016 in Magdeburg (1:0 für den FCM) nur eine handvoll HFC-Anhänger in der MDCC-Arena und auch beim Pokalspiel in Halle wurden nur etwa 200 Fans aus Magdeburg erwartet.

Die aktive Fanszene des FCM um die Ultragruppe "Block U" veranstaltete stattdessen ein Public Viewing der Partie am Magdeburger Stadion.

Personal

Der Hallesche FC setzte, bis auf eine Ausnahme, auf die Startelf, die sich gegen Tabellenführer MSV Duisburg am Samstag (1:1) so stark präsentiert hatte. Lediglich der zuletzt gesperrte Dorian Diring ersetzte Sascha Pfeffer und verschob das Spielsystem damit von einem 4-2-3-1 auf ein 4-3-3, mit Kapitän Gjasula als Abräumer vor der Abwehr, sowie Diring und Fennell als offensivere Mittelfeldspieler vor ihm.

Der FCM hingegen behielt in Anbetracht des anstehenden kräftezehrenden Endspurts um den Aufstieg Toptorjäger Christian Beck auf der Bank. Auch Handke, Niemeyer und Chahed, die zuletzt regelmäßig gestartet waren, blieben zunächst Reservespieler, dafür starteten Schiller, Ex-HFC-Spieler Brandt, Düker und Cwielong. Trainer Jens Härtel beorderte dafür Kapitän Marius Sowislo etwas weiter in die Offensive.

Hallescher FC - 1. FC Magdeburg: Der Spielbericht in der Chronik:

90+3. Minute: Schluss! Der 1. FC Magdeburg steht im Landespokalfinale, der DFB-Pokal 2017/18 findet wohl ohne den HFC statt. Zuvor trifft Chahed für den FCM ins leere Tor.

90. Minute: Der FCM bringt Christian Beck für Düker.

86. Minute: Der HFC setzt auf die Schlussoffensive und bringt Aydemir für den zuvor mit Gelb verwarnten Kleineheismann. Beim FCM ersetzt Chahed Cwielong.

82. Minute: Plötzlich führt wieder der FCM: Nach einem Eckball will HFC-Verteidiger Baumgärtel den Ball wegköpfen, doch schädelt ihn stattdessen ins eigene Netz. Wieder sorgt ein Fehler für die Magdeburger Führung.

80. Minute: Der FCM befreit sich selbst und steht plötzlich in Überzahl vor dem HFC-Tor, doch Schwede scheitert am herbeigrätschenden Toni Lindenhahn.

77. Minute: Der HFC hat dank des Ausgleichs Oberwasser. Magdeburg mauert sich selbst am eigenen Strafraum ein und versucht bislang erfolglos zu kontern.

67. Minute: Da ist der Ausgleich! Nach einem Eckball drängt HFC-Kapitän Gjasula den Ball mit aller Willenskraft ins Tor, wo FCM-Keeper Zingerle ebenfalls nicht ganz so souverän aussieht.

64. Minute: Doppelwechsel beim HFC: Baumgärtel und Pfeffer ersetzen Brügmann und Diring.

60 Minute: Die Partie wird sichtlich zerfahrener. Immer wieder stören Fouls den Spielfluss, was auch den HFC in seinen Bemühungen um den Ausgleich behindert.

58. Minute: Niklas Brandt verlässt die Partie für den FCM und Charles Laprevotte ersetzt ihn.

49. Minute: Röser zirkelt den Freistoß an die Latte. Pech für den HFC.

48. Minute: Schiller legt Ajani 20 Meter vor dem Tor und sieht die Gelbe Karte. Es gibt Freistoß.

46. Minute: Weiter geht's.

45. Minute: Mit dem 0:1 geht es zunächst in die Pause

44. Minute: Niklas Brandt lässt Dorian Diring abheben und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.

42. Minute: Pintol lupft den Ball auf den bislang bärenstarken Ajani, der mit dem Kopf völlig frei nur noch einköpfen muss, jedoch knapp neben das Tor trifft.

30. Minute: Bitter für HFC-Torwart Oliver Schnitzler: Einen nicht sonderlich scharf geköpften Ball von Magdeburgs Löhmannsröben lässt der Keeper ins Tor abtropfen.

20. Minute: Düker läuft auf Schnitzler zu, der mit vollem Tempo aus dem Tor gerauscht kommt und Ball und FCM-Stürmer wegräumt. Einige Magdeburger Spieler reklamieren Foulspiel, doch Schiedsrichter Meißners Pfeife bleibt stumm.

16. Minute: Nach einem Eckball kommt Martin Röser zu einem krachenden Abschluss, der nur knapp über das Tor rauscht. Beide Seiten führen bisher ein offenes Spiel ohne lange Abtastphasen.

9. Minute: Nach einem Einwurf von Toni Lindenhahn darf sich HFC-Stürmer Pintol im Strafraum nur leicht bedrängt in Position bringen. Er zielt jedoch genau auf FCM-Keeper Zingerle.

5. Minute: Sowislo zieht am Strafraumrand einfach mal ab und der Ball dreht sich gefährlich an den Pfosten. Glück für Oliver Schnitzler und den HFC.

4. Minute: Ajani dribbelt sich von kurz hinter der Mittellinie bis zum Strafraumrand. Seinen durchgesteckten Ball kann Fennell nicht erreichen, weil Hammann ihn im Strafraum legt. Kein Foul, kein Elfmeter.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Schiedsrichter der Partie ist Dirk Meißner aus Zahna.

Vor dem Spiel: Der FCM ändert seine Startelf auf vier Positionen, auch Toptorjäger Christian Beck sitzt zunächst nur auf der Bank, ebenso wie Chahed, Handke und Niemeyer. Für das Quartett starten Düker, Brandt, Schiller und Cwielong.

Vor dem Spiel: Im Vergleich zum 1:1 gegen den MSV Duisburg gibt es nur eine Änderung in der Startelf des HFC: Dorian Diring ersetzt Sascha Pfeffer und verändert das Spielsystem damit von einem 4-2-3-1 zu einem 4-3-3 mit Kapitän Gjasula als Abräumer.

Vor dem Spiel: Hier finden Sie ab 18:50 Uhr alle Tore, Karten, Wechsel und wichtigen Informationen zum Spiel live und chronologisch.

Ausblick

Bevor beide Mannschaften am 29. April in der dritten Liga erneut aufeinandertreffen, reist der Hallesche FC am Samstag zum Tabellenletzten, der Mainzer U23. Der FCM empfängt in der MDCC-Arena die SG Sonnenhof-Großaspach. Anpfiff ist bei beiden Partien um 14 Uhr.

Hallescher FC - 1. FC Magdeburg 1:3 (0:1)

Hallescher FC: Schnitzler - Lindenhahn, Kleineheismann (85. Aydemir), Barnofsky, Brügmann (64. Baumgärtel) - Gjasula - Diring (64. Pfeffer), Fennell - Ajani, Röser - Pintol.
1. FC Magdeburg: Zingerle - Schiller, Puttkammer, Hammann - Brandt (58. Laprevotte), Löhmannsröben - Butzen, Schwede - Cwielong (86. Chahed), Sowislo - Düker (90. Beck).
Tore: 0:1 Löhmannsröben (30.), 1:1 Gjasula (67.), 1:2 Baumgärtel ET (82.), 1:3 Chahed (90+3.)
Schiedsrichter: Dirk Meißner (Zahna), Gelbe Karten: Kleineheismann (83.) / Brandt (44.), Schiller (48.)
Zuschauer: 7.800 im Erdgas Sportpark in Halle (Saale)