1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Flüge in der Nähe von Jessen: Eurofighter: Schweinchen stoppt Flug von Rostock nach Holzdorf

Flüge in der Nähe von Jessen Eurofighter: Schweinchen stoppt Flug von Rostock nach Holzdorf

14.04.2017, 16:00

Rostock - Da war ein ungebetener Gast auf der Startbahn: Als das in Rostock-Laage stationierte Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ der Bundeswehr nach Brandenburg verlegt werden sollte, rannte ein Frischling auf die Startbahn. Die Pilotin Ulrike Fitzer musste deshalb ihren Start abbrechen, wie Tag24 berichtet, und warten, bis ein Flughafenmitarbeiter das Schweinchen eingefangen hatte. Es soll an einen Jäger zur Aufzucht abgegeben worden sein.

Inzwischen sind 16 der modernen Kampfflugzeuge zum Fliegerhorst Holzdorf in Brandenburg, direkt an den Landesgrenzen zu Sachsen-Anhalt und Sachsen, eingetroffen. Bis 12. Mai sind die Maschinen nun in der Region stationiert und werden auch am Himmel zu sehen sein. In Rostock werden derweil Start- und Landebahnen erneuert. (mz/jan)

Der Eurofighter ist ein zweistrahliges Kampfflugzeug, das in Kooperation zwischen Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien entwickelt und gebaut wird. Wenn die Eurofighter von Holzdorf abheben, bewegen sie sich in zwei unterschiedliche Übungszonen. Die eine, für sie angestammte, befindet sich nördlich von Berlin und reicht bis zur Ostsee. Die andere umfasst den Bereich zwischen Leipzig und Dresden.