1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Blitzer bei Bad Harzburg: Blitzer bei Bad Harzburg: 61 Fahrverbote in neun Stunden

Blitzer bei Bad Harzburg Blitzer bei Bad Harzburg: 61 Fahrverbote in neun Stunden

10.04.2017, 13:32
Ein Gerät zur Geschwindigkeitskontrolle steht im Kofferraum eines Autos.
Ein Gerät zur Geschwindigkeitskontrolle steht im Kofferraum eines Autos. Wölk

Bad Harzburg - Diese Geschwindigkeitskontrolle war offenbar dringend nötig: Nach einer Blitzer-Aktion am Sonntag auf der Bundesstraße 4 bei Torfhaus droht 61 Auto- und Motorradfahrern mindestens ein Monat Fahrverbot, weil sie auf einer auf 60 Kilometer pro Stunde begrenzten Gefällestrecke mehr als 41 km/h zu schnell waren.

Spitzenreiter unter den Rasern auf der B4 waren nach Angaben der Polizei zwei Motorradfahrer, die in der Tempo 60-Zone mit 150 bzw. 151 km/h geblitzt wurden - das heißt, sie waren 90 bzw. 91 km/h zu schnell. Den beiden Rasern drohen nun drei Monate Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und mindestens 600 Euro Strafe. Weil Gerichte in solchen Fällen von vorsätzlichem Handeln ausgingen, könne die Geldstrafe auch doppelt so hoch ausfallen, teilte die Polizei mit.

Um auch Motorradfahrer zu ermitteln, wurden bei der Geschwindigkeitskontrolle Fotos von vorn und von hinten angefertigt, teilte Korinna Bräuer von der Pressestelle der Polizeiinspektion Goslar auf MZ-Nachfrage mit.

Fast zwei Drittel der Raser, 39, waren Motorradfahrer, teilte die Polizeiinspektion Goslar mit. Über 400 von rund 1.100 Schnellfahrern waren mehr als 21 km/h zu schnell, so dass den Fahrern nun Punkte im so genannten Fahreignungsregister in Flensburg drohen, das bis 2014 „Verkehrszentralregister“ hieß.

Die Messstelle befand sich am Sonntag zwischen 10 und 19 Uhr auf der B4 in einer Tempo 60-Zone bei Torfhaus in Richtung Bad Harzburg, wo mehrere Wanderwege die vierspurige Bundesstraße kreuzen. Im Jahr 2016 war dort eine Frau beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst und getötet worden. (mz/wsl)