1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Erster Anstich: Langeneichstädt: Erntestart für Spargel aus dem Geiseltal

Erster Anstich Langeneichstädt: Erntestart für Spargel aus dem Geiseltal

Von Diana Düsünschel 10.04.2017, 12:13

Langeneichstädt - Die Spargelzeit hat begonnen. Sonntag fand auf den Feldern des Langeneichstädter Spargelbauern Ingo Hindorf der erste Anstich statt. So früh wie bisher in keinem der Dutzend Jahre übrigens, die der Landwirt schon mit seiner Frau Antje das königliche Gemüse als einziger Produzent im Saalekreis anbaut.

Der Erntebeginn Anfang April ist vor allem dank seiner bis zu dreilagigen Foliendämme möglich. Die wirken in den aufgebauten Minitunneln wie eine Thermoschicht. So werden die Dämme schön warm. Der Spargel gedeiht. Die vielen Sonnenstunden der vergangenen Tage gaben dem Gemüse dann nochmals einen Wachstumsschub. „Ja, es ging dieses Jahr superschnell. Und vor allem ist unser Spargel superlecker“, warb Antje Hindorf beim Anstich für ihr Produkt.

Zeitiger Erntebeginn bringt  Planung durcheinander

Doch sie und ihr Mann machten auch keinen Hehl daraus, dass solch ein zeitiger Erntebeginn ihre Planung ganz schön durcheinander gebracht hat. „Wir haben letzte Woche noch neu gepflanzt, Dämme gezogen, Folien gelegt und gleichzeitig gestochen. Dabei ist unser Personal dafür noch gar nicht komplett da“, lobte Antje Hindorf die Leistung des gesamten Teams. Nun geht es auf den 45 Hektar Langeneichstädter Spargelfeldern bis in den Juni hinein richtig rund.

Beliefert werden zahlreiche gastronomische Einrichtungen der Umgebung. Die Stände auf den Marktplätzen der Region haben bereits Ende vergangener Woche eröffnet. Verkauft wird Spargel aus dem Saalekreis auch wieder in zahlreichen Supermarktketten bis in den Burgenlandkreis und den Vorharz sowie nach Halle.

In Langeneichstädt kann der Hofladen des Familienbetriebs in der Brauhausgasse täglich besucht werden, wo es viele weitere regionale Spezialitäten vom Wein vom Weingut Johannes Beyer aus Dorndorf bis zum Apfelsaft vom Obsthof Müller gibt. Sonn- und feiertags wird ab dem 22. April in der Hofschenke zum Spargelbüfett mit Schnitzel und Kartoffeln eingeladen. Und am 14. Mai, zum Muttertag, findet das diesjährige Hof- und Spargelfest mit musikalischem Frühschoppen und Kinderprogramm wie Ponyreiten statt.

Hauseigener Spargel und Frühkartoffeln kommen auf den Tisch

Spargelbauer Ingo Hindorf sorgt darüber hinaus selbst dafür, dass weitere Leckereien quasi vom Feld von nebenan demnächst auf den Tisch kommen. Seine ebenfalls im Folienzelt gezogenen Erdbeeren können ihm zufolge in etwa zwei Wochen erstmals gepflückt werden. In einem Monat dann will sein Gastronomie-Team neben dem hauseigenen Spargel auch die Frühkartoffeln vom eigenen Feld auf den Tisch bringen.

Dazu trinkt man, ganz klar, Freyburger Wein, typischerweise einen Müller-Thurgau oder einen Silvaner. Oder einen (noch) so unbekannten wie seltenen Hölder, den die aktuelle Gebietsweinkönigin von Saale und Unstrut, Jenny Meinhardt, Sonntag den Besuchern des Spargelanstichs speziell ans Herz legte. Sie hatte mit der Gleinaer Weinprinzessin Luisa Winzer und der Geiseltaler Weinprinzessin Lena Sommerwerk zwei weitere Majestäten mitgebracht. Gemeinsam legten die jungen Damen nach einem schnellen Einführungskurs im Spargelstechen von Ingo Hindorf an den Dämmen Hand an. (mz)