1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Polizei sucht Zeugen: Hallenturnier in Wolmirstedt : Unbekannte schlagen auf Spieler ein

Polizei sucht Zeugen Hallenturnier in Wolmirstedt : Unbekannte schlagen auf Spieler ein

Von Alexander Schultz 23.03.2017, 11:47
Bei einem Hallenfußball-Turnier ist es zu einer Schlägerei gekommen.
Bei einem Hallenfußball-Turnier ist es zu einer Schlägerei gekommen. Peter Wölk/Archiv

Wolmirstedt - Am Sonntagabend hat die Polizei in Wolmirstedt nach einem Angriff auf Spieler eines Hallenfußballturniers am Samstag mehrere Tatverdächtige ermittelt. Das bestätigte ein Polizeisprecher gegenüber der MZ.

Unbekannte hatten am Samstag das Turnier in der „Halle der Freundschaft“ gestürmt und auf Spieler einer Mannschaft eingeschlagen. Nach Angaben der Polizei, kam es zuvor bei dem Turnier von Freizeit- und Jugendclubmannschaften aus dem Landkreis Börde zu Streitigkeiten zwischen zwei Teams.

Inzwischen sucht die Polizei nach Zeugen für den Vorfall. Es wurden Ermittlungen wegen Landfriedensbruch eingeleitet und erste Zeugen zur Sache vernommen. Die Ermittler bitten nun aber weitere Zeugen um sachdienliche Hinweise, um weitere Ermittlungsansätze zu den Angreifern zu bekommen. Hinweise nimmt die Polizei in Haldensleben entgegen. 

Wie der leitende Einsatzbeamte der MZ mitteilte, ist der Grund der Auseinandersetzung noch unbekannt. „Der Streit entfachte zwischen einem Team mit deutschen Spielern und einem, welches sich zum Teil aus Fußballern mit Migrationshintergrund zusammensetzte“, so Mathias Engel. Laut Ermittlungsstand rief ein Spieler nach dem Streit offensichtlich mehrere Personen an. 

Am Nachmittag drangen etwa zehn bis zwölf männliche Personen in die Sporthalle ein, gingen zielgerichtet zu Spielern der deutschen Mannschaft und schlugen unvermittelt auf sie ein. Dabei wurden drei Personen verletzt. einige der Angreifer trugen Handschuhe und Mundschutz,

Überfall auf Hallenfußballturnier in Wolmirstedt: Täter zum Teil Mundschutz und Handschuhe

Nach rund fünf Minuten verließen sie in drei Autos den Tatort in unbekannte Richtung. Die Polizei fahndet nach den flüchtigen Autos, bislang jedoch ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Es konnten Foto- und Videoaufnahmen von Zeugen gesichert werden. Der Spieler, der die Gruppe in die Sporthalle gerufen haben soll, ist bereits identifiziert. „Dieser Mann gilt als tatverdächtig.“ (mz)