1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Innenstadt-Turnier Crossgolf: Innenstadt-Turnier Crossgolf: Abschlag im Schlosspark Jessen

Innenstadt-Turnier Crossgolf Innenstadt-Turnier Crossgolf: Abschlag im Schlosspark Jessen

Von Ute Otto 17.03.2017, 14:15
Mitglieder des UHC Elster, hier Bernd Geilenberg, haben den Schlosspark für das Crossgolf-Turnier im Mai getestet.
Mitglieder des UHC Elster, hier Bernd Geilenberg, haben den Schlosspark für das Crossgolf-Turnier im Mai getestet. Privat

Jessen - Am 13. Mai soll zum ersten Mal ein Crossgolf-Turnier im Herzen der Stadt Jessen stattfinden. Veranstalter ist der UHC Elster. „Wir können in diesem Jahr wegen des Reformationsjubiläums kein Stadtturnier in Wittenberg durchführen“, erklärt der Mario Prell, Sektionsverantwortlicher beim UHC.

Deshalb seien sie diesbezüglich schon im Spätherbst an die Stadtverwaltung Jessen herangetreten und hätten sozusagen offene Türen eingerannt. „Die Ämter sind super zuvorkommend“, ist Prell des Lobes voll. Bürgermeister Michael Jahn (SPD) sei regelrecht begeistert.

Er sei eingeladen, die Schirmherrschaft über die Veranstaltung zu übernehmen und als Mitspieler „die Jessener Ehre zu verteidigen“.

„Ein Turnier quer über den Markt können wir allerdings nicht spielen, weil ja Durchgangsverkehr herrscht“, so Prell. Über das Straßenverkehrsamt extra Straßensperrungen zu beantragen, sei zu aufwändig. „Aber wir sind bei einem Innenstadtturnier auch nicht zwingend auf die Straße angewiesen.“

Turniergebiet soll deshalb das Schlosspark-Gelände bis zum Baderhag werden. Die Bäume und der Graben sind schon interessante Hindernisse, meint er. Am Sonnabend haben Mario Prell und vier Mitspieler dort schon eine Crossgolf-Proberunde gedreht, um zu schauen, wie der Rundkurs mit den einzelnen Bahnen angelegt werden könnte.

„Auch ein paar Zuschauer haben sich schon interessiert und selbst mal probiert“, berichtet der Elsteraner.

Der Geländeplan müsse dann noch mit dem Ordnungsamt abgestimmt werden. „Zehn bis zwölf Bahnen sollten es schon werden, damit sich für Sportler, die von weiter her kommen, die Anreise lohnt.“ Gerechnet wird laut Prell mit 35 Turnierteilnehmern. Das Turnier wird zugleich auch in der Mitteldeutschen Crossgolf-Liga gewertet.

Am Rande der Veranstaltung soll unter Betreuung von Ehrenamtlichen des Vereins, die nicht beim Turnier starten, ein Schnuppergolfen angeboten werden. „Wir wollen unseren Sport in die Breite bringen“, so Prell. Unbekannt sind die Elsteraner Crossgolfer im großen Stadtgebiet von Jessen nicht mehr. „Am Badesee in Dixförda haben wir schon gespielt“, so Prell. „Das ist auch ein super Gelände dort.“ (mz)