1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. "Es wurde versucht sauber zu machen": "Es wurde versucht sauber zu machen": Blutspuren im Mordprozess Yangjie Li ausgewertet

"Es wurde versucht sauber zu machen" "Es wurde versucht sauber zu machen": Blutspuren im Mordprozess Yangjie Li ausgewertet

14.03.2017, 09:54
Die Richterbank im Mordprozess um Yangjie Li.
Die Richterbank im Mordprozess um Yangjie Li. Lutz Sebastian

Dessau - Im Mordprozess Yangjie Li stellt ein Gerichtsmediziner am Dienstag Gutachten zum Blutverteilungsmuster vor. In einem Raum der Tatwohnung finden sich 13 sogenannte Spurenkomplexe an Tür, Wänden und Boden. Es handelt sich um jeweils kleinflächige Muster.

Vor einer Couch in dem Zimmer fanden die Ermittler einen Teil-Abdruck eines Schuhs. Außerdem wurden Spuren an einer Feuerwehrhose sowie Feuerwehrstiefeln und Arbeitsschuhen vom Angeklagten Sebastian F. gefunden. Spuren, die auf ein mögliches Tatwerkzeug hindeuten, gibt es allerdings nicht.

In dem Raum waren Blutspuren mit bloßem Auge zu erkennen, andere wurden weggewischt und durch Luminol sichtbar gemacht. "Es wurde großflächig versucht, sauber zu machen", erklärte Dr. Dankwart Stiller vom Institut für Rechtsmedizin vor dem Landgericht. (mz)