1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Wettbewerb: Wettbewerb: Funkenmariechen Valentina belegt in Naumburg Rang sieben.

Wettbewerb Wettbewerb: Funkenmariechen Valentina belegt in Naumburg Rang sieben.

13.03.2017, 16:36
Das HKC-Funkenmariechen Valentina Reichert ist am Sonntag bei den  Landesmeisterschaften in Naumburg gestartet.
Das HKC-Funkenmariechen Valentina Reichert ist am Sonntag bei den  Landesmeisterschaften in Naumburg gestartet. Ârchiv/Frank Grommisch

Holzdorf - „Es ist gut gelaufen.“ Das sagt Tanz-Trainerin Ulrike Kruk. Die Fahrt nach Naumburg habe sich gelohnt. Im Burgenlandkreis startete das HKC-Funkenmariechen Valentina Reichert bei den Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport.

Mehrere Jahre bereits geben die Holzdorfer bei diesen Wettkämpfen kurz nach der fünften Jahreszeit ihre Visitenkarte ab. Diesmal war es erneut an Valentina, den Klub zu repräsentieren. Die Neunjährige startete bei den Mariechen in der Kategorie Jugend.

Für die Älteren gibt es die Altersklassen Junioren und Aktive, erläuterte Ulrike Kruk, die gemeinsam mit Manuela Lossin das Funkenmariechen trainiert.

„Sie hat sich tapfer geschlagen, sehr gut getanzt.“ Den Juroren und dem Publikum habe sie eine gute Leistung gezeigt. „Valentina war zufrieden und wir waren es auch.“ Die Wertung habe ihr einen guten Auftritt bestätigt. Im Feld der 13 Starterinnen hat das Mädchen, das jüngst bei Faschingsball und Gala zum 35-jährigen Bestehen des Holzdorfer Karnevals Clubs das Publikum begeisterte, den siebten Platz belegt.

Es war ihr zweiter Start bei einer Landesmeisterschaft. Gegenüber dem Vorjahr sei eine deutliche Leistungssteigerung zu registrieren gewesen.

Der Karneval ist vorüber, trainiert wird weiter, einmal die Woche. Dabei wird Valentina eine neues Element üben: das freie Rad. (mz)