1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Landesklasse : Fußball-Landesklasse : 05er nach Sieg im Topspiel an der Spitze

Fußball-Landesklasse  Fußball-Landesklasse : 05er nach Sieg im Topspiel an der Spitze

12.03.2017, 14:55
Albert Reinicke überwindet Buna-Keeper Oliver Bensch vom Strafstoßpunkt zum 0:1. Später legte der 05-Stürmer ein weiteres Tor, sein zwölftes in dieser Saison, nach.
Albert Reinicke überwindet Buna-Keeper Oliver Bensch vom Strafstoßpunkt zum 0:1. Später legte der 05-Stürmer ein weiteres Tor, sein zwölftes in dieser Saison, nach. Schulz

Naumburg - Während das Heimspiel der Lauchaer gegen die Zorbauer Reserve wegen der schlechten Platzverhältnisse abgesagt werden musste, setzten sich die 05er durch den Sieg im Gipfeltreffen an die Tabellenspitze der Landesklasse, Staffel 6.

SG Buna Halle-Neustadt - Naumburg 05 1:2 (1:2). Auf dem Hartplatz des bisherigen Tabellenführers brachte Albert Reinicke (8.) die Domstädter vom Elfmeterpunkt in Front. Zuvor war Louis Keita nach einem Diagonalpass von Bastian Hanisch schon am Buna-Keeper vorbeigezogen, dann aber von einem Verteidiger der Halle-Neustädter gefoult worden. Ebenfalls per Strafstoß glich David Gros (27.) aus, nachdem Hanisch und Mahmoud Ajo einen Stürmer der Gastgeber in die Zange genommen hatten. Reinicke (40.) sorgte bereits vor der Pause mit einem Bogenlampen-Kopfball nach einem Hanisch-Freistoß für den Endstand; es war bereits das zwölfte Saisontor des 05-Stürmers. „Wir haben nach diesem Treffer nichts mehr anbrennen lassen und verdient gewonnen. Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen muss: Wir hätten unsere Konterchancen besser nutzen und das dritte und auch vierte Tor nachlegen müssen“, meinte Naumburgs Trainer Jens Hädrich nach der Partie. Seine Schützlinge liegen jetzt punktgleich vor Buna und den Günthersdorfern (am kommenden Sonnabend nächster Gegner der 05er auf dem heimischen Anger) an der Spitze, haben aber drei Partien weniger ausgetragen als das Verfolgerduo.

SV Großgrimma - ESV Herrengosserstedt 2:4 (1:4). Erneut fuhren die Schützlinge von Ralph Eschrich auswärts drei Zähler ein, aber erneut verpasste der Herrengosserstedter Vereinsvorstand den Verantwortlichen der ersten Mannschaft einen Maulkorb. Deshalb wurden unserer Zeitung abermals keine Spieldetails übermittelt. Den fußballinteressierten Anhängern aus anderen Regionen des Burgenlandkreises ist das nur schwer zu vermitteln und sicher in gewisser Form auch einfach unsportlich. Der ESV konnte mit voller Kapelle - also auch wieder mit den zurückgekehrten ukrainischen Solisten - beim SV Großgrimma antreten. Die Platzbedingungen dort waren alles andere als gut. Dennoch erarbeiteten sich die Gäste durch Maksym Pyrohov (9.), einen Kopfball von Benjamin Hackbart (17.) nach Flanke von Mykhaylo Tsebro sowie ein Eigentor des Großgrimmaers Mathias Richter (27.) nach einer Hereingabe von Tsebro relativ schnell eine Drei-Tore-Führung. Tom Böhme (29.) verkürzte, doch nahezu mit dem Pausenpfiff stellte Ruslan Ivanchenko nach einem Freistoß von Serhiy Maheroych den alten Abstand wieder her. In Halbzeit zwei gelang den Einheimischen durch Dustin Fritsch (62.) nur noch der Treffer zum 2:4-Endstand. (tok/hob)