1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Holzdorfer Karnevals Club: Holzdorfer Karnevals Club: Gala zum 35. Geburtstag

Holzdorfer Karnevals Club Holzdorfer Karnevals Club: Gala zum 35. Geburtstag

Von Frank Grommisch 06.03.2017, 17:38
Seit 35 Jahren besteht der Holzdorfer Karnevals Club (HKC). Seit 20 Jahren wird er von Uwe Gäbelein geführt. Mit einer großen Gala wurde der Jahrestag gefeiert.
Seit 35 Jahren besteht der Holzdorfer Karnevals Club (HKC). Seit 20 Jahren wird er von Uwe Gäbelein geführt. Mit einer großen Gala wurde der Jahrestag gefeiert. Grommisch

Holzdorf - Die Liste der Gratulanten ist lang. 25 Vereine aus der näheren Umgebung, aber auch wesentlich darüber hinaus, so aus Neuhardenberg (Landkreis Märkisch-Oderland), haben Holzdorf-Ost angesteuert.

Sie alle wollen dabei sein, wenn der Holzdorfer Karnevals Club (HKC) sein 35-jähriges Bestehen feiert. Sie erleben eine von Eileen Große und Alexander Gräper moderierte 288. HKC-Großveranstaltung, in der nach Darbietungen Stimmungs-Raketen steigen und La-Ola-Wellen durch die Halle schwappen.

Große Leistungsschau

Jürgen Winterstein, Präsident des Reinsdorfer Carnevals-Clubs, ist begeistert und bedankt sich im Finale im Namen aller Gastvereine bei HKC-Präsident Uwe Gäbelein und den Mitwirkenden für das rasante Programm. Es ist Geburtstagsparty und Leistungsschau der Karnevalsvereine zugleich.

Nachdem am Sonnabend gegen 23.15 Uhr das HKC-Prinzenpaar, Anja II. und Marcus I., mit ihrem Tanzmedley und der Zugabe, den Saal noch mal so richtig zum Kochen bringen und damit den Schlusspunkt unter fast vier Stunden Programm setzen, ist Wolfgang Hotze voll des Lobes.

Der Ehrenpräsident des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt hat den gesamten Abend verfolgt, vom ersten Takt der Band „Nimmersatt“ im Vorprogramm bis zum Abschluss. „Das hat mir sehr gut gefallen. Meine Hochachtung gilt allen Mitwirkenden.“

Es sei erneut bewiesen worden, dass Karneval eine ernsthafte Angelegenheit sei, sagt er. Wenn es locker über die Bühne kommen soll, müsse fleißig trainiert werden. Der Holzdorfer Club, so hebt er hervor, habe sein Niveau nicht allein gehalten, sondern sei noch besser geworden. Wolfgang Hotze hat den Vergleich, denn vor zehn Jahren gehörte er zu den Gratulanten aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des HKC.

Er fahre mit einem sehr guten Gefühl aus Holzdorf zurück und werde dem Landesvorstand von der gelungenen Veranstaltung berichten, kündigt er an.

Nach Holzdorf ist Wolfgang Hotze nicht mit leeren Händen gekommen. Er reist mit großen Orden und mehreren Urkunden an. Eine hat einen noch weiteren Weg als vom Landesvorstand Sachsen-Anhalt hinter sich.

Denn der Ehrenpräsident überbringt im Auftrag des Bundes Deutscher Karneval die Verdienstmedaille in Gold. Sie wird Jürgen Kruk überreicht. Gewürdigt werden damit seine langjährigen Verdienste um den Klub, den er mit gründete und in dem er über dreieinhalb Jahrzehnte lang wechselnde Aufgaben erfüllte. Derzeit ist er als Außenminister tätig.

Jürgen Juhrig, er war der erste Präsident des HKC nach dessen Gründung 1982, hat keine Sorgen, dass „wir uns zum 40. Geburtstag des Klubs wiedersehen“. Er staunt, wie groß der Klub geworden ist und wie gut die Arbeit in ihm läuft. „Warum hat das früher nicht so geklappt“, fragt er in die Runde.

Und er gibt sich selbst die Antwort zum Klubleben in der DDR-Zeit: „Wir hatten doch nichts.“ Jürgen Juhrig hat auch einen Hefter mit seiner Jubiläumsrede mitgebracht. Er will sie aber aufgrund des engen Zeitkorsetts nicht im Saal verlesen. Wer sie hören möchte, solle am Sonntag um 10 Uhr zur Holzdorfer Tankstelle kommen, schlägt er vor.

Doch erst mal erfreuen sich die Gäste im vollen Saal an den Darbietungen, etwa dem Auftritt der Holzdorfer Garden zum Auftakt, den zwei Tänzen der Elsteranerinnen, der Show der Solisten des HKC, Funkenmariechen Valentina und der drei Tanzpaare.

Elster unter Schutz

Bereits vor Beginn des Jubiläumsprogramms haben Vereine die Möglichkeit, ihre Grüße, Glückwünsche und Geschenke den Holzdorfern zu überbringen. Die Elbaue-Musikanten unter Leitung von Walter Fromm rollen ein Fass „Ansatzwasser“ an. Darauf sitzt die Elster, das Maskottchen des HKC.

Aber es darf sich natürlich nicht offen zeigen, sondern lugt unter einem Strohhut hervor, schließlich herrscht noch Stallpflicht, begründet Walter Fromm.

„Die Zeit so schnell vergeht, ja man ist schon ganz verdreht, was ist ein Tag, was ist ein Jahr, nur ein Rennen ist das, nicht wahr?“ Diese Zeilen überreicht Jens Schladitz an den HKC. Sein Leben wird maßgeblich durch den Karneval bestimmt. Einst war er Präsident des Heidecker Carneval-Clubs „Blau-Weiß“ Prettin, war Mitglied im Zentralen Arbeitskreis für Karneval in der DDR und gehört heute dem Reinsdorfer Club an.

Mitgebracht hat Jens Schladitz neben guten Wünschen auch einige alte Fotos, Erinnerungen an gemeinsam mit Holzdorfern bestrittene Veranstaltungen. Seit Sonnabend können neue Aufnahmen hinzu gefügt werden. (mz)

Für Stimmung im Saal sorgten die Karnevalistischen Hofsänger aus Holzdorf.
Für Stimmung im Saal sorgten die Karnevalistischen Hofsänger aus Holzdorf.
Grommisch
Franziska Wagner sorgt gemeinsam mit Maria Kruk zum Auftakt beim Tanz der Holzdorfer Garden für eine Feuershow
Franziska Wagner sorgt gemeinsam mit Maria Kruk zum Auftakt beim Tanz der Holzdorfer Garden für eine Feuershow
Grommisch
Tänzerinnen vom Freizeittreff „Wiesengrund“ Jessen.
Tänzerinnen vom Freizeittreff „Wiesengrund“ Jessen.
Grommisch
In Regie der Pretzscher Tänzerinnen startete ein Flashmob, an dem sich die Garden der Klubs beteiligten.
In Regie der Pretzscher Tänzerinnen startete ein Flashmob, an dem sich die Garden der Klubs beteiligten.
Grommisch
Jessens Bürgermeister Michael Jahn beteiligt sich auf besondere Weise an der Gratulationscour. Er reiht sich bei den Elbaue-Musikanten ein, die dem HKC ein Ständchen spielen.
Jessens Bürgermeister Michael Jahn beteiligt sich auf besondere Weise an der Gratulationscour. Er reiht sich bei den Elbaue-Musikanten ein, die dem HKC ein Ständchen spielen.
Grommisch