1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Gartensparte bei Kaufland: Aschersleben: Leiche in Gartensparte bei Kaufland entdeckt

Gartensparte bei Kaufland Aschersleben: Leiche in Gartensparte bei Kaufland entdeckt

Von Kerstin Beier 05.03.2017, 09:28
Ermittler der Kriminalpolizei sichern Spuren am Fundort der Leiche in Aschersleben.
Ermittler der Kriminalpolizei sichern Spuren am Fundort der Leiche in Aschersleben. Archiv/Thomas Tobis

Aschersleben - In einer Gartensparte in der Nähe des Einkaufszentrums Kaufland in Aschersleben ist am Samstagmorgen eine männliche Leiche* gefunden worden. Bis Samstagabend war die Kriminalpolizei in einer Gartenanlage hinter dem Einkaufsmarkt mit der Sicherung von Spuren beschäftigt. Ein Passant hatte den Mann am Morgen dort entdeckt und den Rettungsdienst alarmiert.

Für den Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät, aufgrund der Verletzungen riefen die Einsatzkräfte die Polizei. Sowohl Auffindesituation als auch die Verletzungen des Opfers lassen laut einem Sprecher der Polizeidirektion Nord auf ein Tötungsdelikt schließen. „Wir ermitteln wegen Totschlags“, sagte Sprecher Frank Küßner auf Nachfrage der MZ. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen war ein Polizeihubschrauber im Einsatz, der für Aufmerksamkeit in der Kleinstadt sorgte.

Das Opfer wurde inzwischen obduziert. Dabei wurden verschiedene Verletzungen an der Leiche festgestellt. Die Identität des Toten konnte bislang allerdings nicht geklärt werden.

Toter in Aschersleben gefunden: Polizei sucht Hinweise zur Identität des Opfers

Bei der Leiche handelt es sich um einen etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann, der etwa 170 cm groß ist und eine athletischer Figur hat. Der Unbekannte hatte braune Augen, glatte dunkle Haare sowie Schuhgröße 40 und war offensichtlich Raucher.

Personen, die Hinweise zur Identität des Toten geben können bzw. jemanden vermissen oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0391/546 5196 bei der Kripo in Magdeburg zu melden. (mz)

*In der ersten Version der Meldung war zunächst von einer Frauenleiche die Rede. Dieser Fehler wurde am Nachmittag von der Polizei korrigiert.