1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mordprozess Yangjie Li: Mordprozess Yangjie Li: DNA-Gutachten deutet eindeutig auf Sebastian F. und Xenia I.

Mordprozess Yangjie Li Mordprozess Yangjie Li: DNA-Gutachten deutet eindeutig auf Sebastian F. und Xenia I.

Von Ralf Böhme 27.02.2017, 09:57
Sebastian F. und Xenia I. auf der Anklagebank.
Sebastian F. und Xenia I. auf der Anklagebank. Lutz Sebastian

Dessau - Fazit umfassender Untersuchung von einer Vielzahl von Proben: Die DNA von Sebastian F. und Xenia I. an der Leiche von Yangjie Li ist jetzt eindeutig nachgewiesen, so Dorothee Immel, Molekularbiologin des Forensischen Labors der Martin-Luther-Universität.

Die Gutachterin erläutert die Ergebnisse der DNA-Untersuchung: Die Beteiligung von Sebastian F. als Spurenverursacher ist in mindestens einem Fall laut mikrobiologischem Gutachten 2,6 Billionen Mal wahrscheinlicher als die Beteiligung eines anderen Mannes.

Xenia I. gleich 245 Milliarden Mal wahrscheinlicher. Die Bewertung der Aussage durch das Gericht steht aber noch aus.

DNA-Spuren in den Haaren und am Fingernagel von Yangjie Li gefunden

Unter anderem bestätigte sich die Hypothese bei Spuren, die an Haaren und am Fingernagel des Mordopfers. Bei der Prüfung wurden modernste Techniken nach international zertifizierten Standards eingesetzt, erklärte die 45-jährige Wissenschaftlerin.