1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Rosenmontag in Köthen: Rosenmontag in Köthen: MDR berichtet live - allerdings nicht mehr vom Bärplatz

Rosenmontag in Köthen Rosenmontag in Köthen: MDR berichtet live - allerdings nicht mehr vom Bärplatz

Von Stefanie Greiner 24.02.2017, 09:56
Tausende Mitwirkende und noch viel mehr Schaulustige zieht der traditionelle Rosenmontagsumzug in Köthen alljährlich an.
Tausende Mitwirkende und noch viel mehr Schaulustige zieht der traditionelle Rosenmontagsumzug in Köthen alljährlich an. zb Lizenz

Köthen - Der Rosenmontagsumzug in Köthen wird auch im Mitteldeutschen Rundfunk zu sehen sein. Das stellte der Sender am Donnerstag klar. Die MZ hatte am Vortag das Gegenteil geschrieben.

„Unter den Umzügen, von denen live berichtet wird, ist wie in den Vorjahren auch der Umzug in Köthen“, informiert MDR-Sprecher Thomas Ahrens. In einer „MDR um 11“-Spezialausgabe berichtet der Sender ausführlich über verschiedene Karnevalsumzüge in Mitteldeutschland.

MDR berichtet mehrmals live aus Köthen

Reporter berichten live aus Halle, Wittichenau (Sachsen) und Köthen. Außerdem werden Bilder von traditionellen Umzügen gezeigt, die am Wochenende stattfanden. Das sind Quedlinburg und Pretzsch in Sachsen-Anhalt, Radeburg in Sachsen sowie Hörselgau in Thüringen.

Zu Beginn der Sendung um 11.30 Uhr werden Live-Bilder aus Köthen zu sehen sein. Vor Ort sind Susi Brandt und Sascha Fröhlich als Moderatoren. Gegen 12.25 Uhr zeigt der MDR erneut Live-Bilder aus Köthen. „Insgesamt sind für diese beiden Schalten aus Köthen knapp 40 Minuten Übertragungszeit eingeplant“, teilt der Sender mit.

Darüber hinaus werden Bilder vom Umzug ab 19 Uhr im Regionalmagazin MDR Sachsen-Anhalt heute gezeigt. Auch im Radio auf MDR Sachsen-Anhalt sowie im Internet unter www.mdr.de berichten Reporter aus Köthen.

Mitschnitt des kompletten Umzugs für alle Teilnehmer

Etwas ist dennoch anders: Der MDR überträgt nicht - wie in den Vorjahren - vom Bärplatz. Er steht an der Ecke Friedhofstraße/Hallesche Straße. Am angestammten Platz ist dieses Jahr das Produktionsteam von Christoph Albert zu finden. Der Regisseur und Geschäftsführer der Film- und Videoproduktionsfirma „Crazy Art“ aus Woltersdorf (Brandenburg) zeichnet mit seinen Leuten den kompletten Umzug auf. Im Einsatz sind unter anderem fünf Kameraleute.

Für diese Aufzeichnung hat sich allen voran Kukakö-Senatspräsident Ronald Mormann eingesetzt. Die 1. Köthener Karnevalsgesellschaft Kukakö 1954 stellt allen Teilnehmern einen Link zur Verfügung, unter dem der Umzug in voller Länge zu sehen sein wird.

Die RBW Fernsehgesellschaft mbH und die RAN 1 Rundfunkgesellschaft Anhalt zeigen den Umzug in voller Länge außerdem am 3. und 5. März jeweils um 15 und um 21 Uhr. Wer die Sender nicht empfangen kann, für den stellt der Kukakö ab dem 3. März unter www.kukakoe.de den Link zum Film bereit. (mz)