1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mordfall Yangjie Li: Mordfall Yangjie Li in Dessau: Amtsärztliche Untersuchung der Mutter von Sebastian F. beantragt

Mordfall Yangjie Li Mordfall Yangjie Li in Dessau: Amtsärztliche Untersuchung der Mutter von Sebastian F. beantragt

21.02.2017, 08:53
Sebastian F. am Montag im Gerichtssaal
Sebastian F. am Montag im Gerichtssaal Sebastian

Dessau - Im Mordprozess Yangjie Li hat Nebenklageanwalt Sven Peitzner beantragt, dass ein Amtsarzt die seit Monaten krank geschriebene Mutter des Anklagten untersucht. Die Staatsanwaltschaft schloss sich diesem Antrag an. Ein Arzt habe der Mutter eine akute Belastungsstörung mit depressiven Symptomen diagnostiziert, die noch mehrere Monate dauern könne.

Mutter von Sebastian F. ist auf Facebook weiter sehr aktiv

Peitzner erklärte vor dem Landgericht in Dessau, dass eine akute Belastungsstörung etwas vorübergehendes sei. Er sehe keine Hinweise dafür, dass die Mutter nicht doch ihre Interessen wahr nehmen könne.

Peitzner wies vor allem auf die Facebookseite der Frau hin. Dort werbe sie für die Gaststätte „Freundschaft“ und teile Berichte über den Prozess - vor allem, wenn es darum gehe, dass es keine Einflussnahme von Mutter und Stiefvater auf die Ermittlungen gegeben habe. "Das wirkt nicht desorientiert oder als ob sie sich zurück zieht", so der Berliner Anwalt. Dies hatte die Mutter in einem Schreiben vom 17. Januar an das Landgericht angegeben, kurz bevor sie am 31. Januar vor Gericht aussagen sollte. Sie begründet dies auch mit "öffentlichen Anfeindungen und einer Vorverurteilung", die Berichterstattung verglich sie mit einer "Hexenjagd". Es würde ausreichen, vor Gericht ihren Sohn zu sehen, "um nicht mehr klar denken und aussagen zu können", gab Peitzner die Erklärungen der Mutter aus dem Schreiben wieder.

Mutter und Stiefvater von Sebastian F. waren vom Dienst suspendiert worden

Die Gaststätte „Freundschaft“ war Mitte 2016 eröffnet worden - kurz nach der Trauerfeier für Yangjie Li. Mutter und Stiefvater - beide krank geschrieben - hatten davon Fotos auf Facebook veröffentlicht - und waren kurz darauf vom Dienst suspendiert worden.

Die Mutter hatte später noch gegen die von ihrem Dienstherren durchgesetzte Untersagung der Nebentätigkeit als Geschäftsführerin der Gartenkneipen geklagt, aber verloren.

Der leibliche Vater von Sebastian F. soll am Dienstag aussagen

Vor dem Landgericht werden am Dienstag vier Zeugen gehört. Nach dem Mittag soll der leibliche Vater des angeklagten Sebastian F. aussagen. Sebastian F. und seiner Ex-Freundin Xenia I. werden gemeinschaftlicher Mord und Vergewaltigung vorgeworfen. Die erste Zeugin, die Tante der Angeklagte, hatte keine Angaben gemacht. (mz/lg/sb)